BJS Lunch Lecture: Künstliche Intelligenz

Nächster Termin:
30.04.2024 - 12.30 - 13.30 Uhr
Kurs endet am:
25.06.2024
Gesamtdauer:
5 Stunden in 57 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
85 € - 85 Euro (fünf Module), 20 Euro (ein Modul)
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Journalistinnen und Journalisten sowie PR-Expertinnen und PR-Experten, die ChatGPT und andere KI-Tools sinnvoll einsetzen möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
PC oder Laptop, Kopfhörer oder Headset, ggf. Webcam
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2215-10-15 Online-Redaktion, Cross-Media-Publishing

Inhalte

ChatGPT und andere KI-Tools sind gekommen, um zu bleiben. Wie sie davon profitieren können, von der Recherche über das Redigieren bis hin zum gelungenen Social-Media-Auftritt, aber auch wo die Risiken liegen, erfahren Medienschaffende und PR-Experten alle zwei Wochen in einer jeweils einstündigen digitalen Mittagspause. Die Module können aber auch einzeln gebucht werden.

KI in Medien und PR - Einstieg: 30. April 2024

ChatGPT und andere KI-Tools sind gekommen, um zu bleiben. Wer sie nur als eine neumodische Suchmaschine betrachtet, verpasst das Beste. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig - besonders für Medienschaffende. Von Überschriftalternativen bis hin zu Themenvorschlägen und Social Media Posts lässt sich einiges effizienter und manchmal auch besser erstellen als bisher. Aber: KI-Tools haben auch eine dunkle Seite.

In dieser einstündigen digitalen Mittagspause gibt es für Anfängerinnen und Anfänger einen Überblick für den Schnelleinstieg.

Inhalt:

. Wie Medienunternehmen KI einsetzen
. Welche Text- und Bild-Generatoren es gibt
. Welche Einsatzmöglichkeiten es gibt
. Wo ihre Schwächen liegen

Recherchieren mit ChatGPT 3.5, Perplexity.AI und Microsoft Copilot: 14. Mai 2024

Beim Thema KI reden alle über ChatGPT 3.5. Wussten Sie, dass der Microsoft Copilot in der Suchmaschine Bing auch auf diesem Modell beruht - und Sie nur Ihre Microsoft-Zugangsdaten brauchen, um ihn zu benutzen? Sein Vorteil: Er zeigt auch die Quellen an, die in seine Antwort eingeflossen sind. So kann man diese schnell überprüfen, ohne in eine andere Anwendung wechseln zu müssen. Außerdem generiert der Microsoft Copilot Bilder, funktioniert auch auf Ihrem Smartphone und kann auch Bilder analysieren. Perplexity.AI ist ein weiteres Tool, das Medienschaffende kennen sollten.

Inhalt:

. Das kann der Microsoft Copilot
. Anwendungsmöglichkeiten - im Gegensatz zu ChatGPT 3.5
. Wie Bildanalyse funktioniert
. Wie man Bilder generiert
. Was Perplexity.AI kann

KI und Text - von der Themenfindung bis zur Veröffentlichung: 28. Mai 2024

Um es direkt am Anfang zu sagen: In dieser digitalen Mittagspause wird es nicht darum gehen, wie KI schreibenden Journalistinnen, Journalisten und PR-Experten die Arbeit abnimmt. Aber: Mit KI-Tools wie ChatGPT, dem Microsoft Copilot oder der Wolf-Schneider-KI können Medienschaffende effizienter und besser werden - und zwar von der Recherche über das Schreiben und Redigieren bis zur Veröffentlichung (im Internet).

Der einstündige Vortrag richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die bereits erste Erfahrungen mit KI-Tools gemacht haben, jetzt aber die Arbeit damit optimieren wollen. Ein Zugang beispielsweise zu ChatGPT 3.5 oder zum Microsoft Copilot ist also sinnvoll.

Inhalt:

. Themenfindung: Brainstorming mit den KI-Kollegen
. Recherche: Welche Tools gut funktionieren, welche eher nicht
. Wie KI-Tools beim Schreiben helfen können
. Redigieren: KI-Tools als Erstlesende eines Textes
. Keyword-Recherche mit KI - die Grenzen
. Was beim Online-Publishing mit KI möglich ist

Mit KI den Social Media Auftritt verbessern: 11. Juni 2024

LinkedIn, Facebook, Instagram: Medienhäuser sowie Journalistinnen und Journalisten bleiben mit ihren Leserinnen und Lesern über soziale Medien im Kontakt. Die Aktualisierung und Pflege dieser Profile macht jedoch sehr viel Arbeit. Mit KI-Tools lassen sich Social Media Auftritte verbessern - und die Arbeit geht vielleicht sogar schneller von der Hand. Allerdings gibt es auch Grenzen des Möglichen.

Die einstündige digitale Mittagspause richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die bereits einen Zugang beispielsweise zu ChatGPT 3.5 oder zum Microsoft Copilot haben und erste Versuche damit gemacht haben.

Inhalt:

. Redaktionsplan mit KI erstellen: Wann ich welchen Inhalt auf welchem sozialen Netzwerk poste
. Posts mithilfe von KI schreiben
. Symbolbilder mit KI-Tools erstellen
. Profile dank KI verbessern
. Hashtag-Recherche mit KI - die Grenzen
. Kommentare analysieren und beantworten mit KI-Unterstützung

Mit KI Fotos und Videos machen: 25. Juni 2024

Midjourney, Stable Diffusion oder der Microsoft Copilot: Wer mit KI Bilder generieren möchte, hat viele Optionen. Ganz klar kommt es bei der Wahl auch darauf an, was man erreichen möchte. Ein einfaches Symbolbild ist schneller und günstiger generiert als eine echt aussehende, aber künstliche Person. Übrigens gibt es auch Tools, um Porträt- oder Produktfotos zu erstellen. Und selbst Bewegtbilder sind dank KI möglich. In dieser einstündigen digitalen Mittagspause bekommen die Teilnehmenden eine erste Einführung in das Thema.

Inhalt:

. Welche Bildgeneratoren es gibt
. Spezial-Generatoren für Porträt- und Produktfotos oder Kolorierung
. Die Probleme bei KI-generierten Bildern
. Wie weit KI-Video ist

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.04.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024