SZ112-024 - (K)ein bisschen Frieden in Nahost?

Nächster Termin:
18.06.2024
Kurs endet am:
18.06.2024
Gesamtdauer:
1 Tag
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
50
Preis:
keine Angaben
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Am 18. Juni 2024 ist die ZDF-Reporterin und Korrespondentin Dr. Nicola Albrecht bei der VHS Steglitz-Zehlendorf in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek zu Gast. Die ehemalige Leiterin des ZDF-Auslandsstudios in Tel Aviv (2014-2020), die von dort aus über Israel, das Westjordanland, den Gazastreifen, Jordanien und Zypern berichtete, ist eine intime Kennerin der Region. In ihrem Vortrag wird sie die aktuelle politische Lage im Nahen Osten einschätzen, von ihren Erfahrungen im Gazastreifen berichten und erläutern, warum der 7. Oktober 2023 eine Zäsur darstellt und eine Lösung des Nahost-Konfliktes nach dem Überfall der Hamas auf Israel weiter weg zu sein scheint denn je.

Schon 2022 hat die Journalistin das spannende Buch "Mein Israel und ich - entlang der Road 90" veröffentlicht. Neben der Analyse der aktuellen Lage, nimmt Nicola Albrecht uns mit auf eine sehr persönliche Reise zu Menschen, die sie willkommen geheißen haben - mal mit "Schalom", mal mit "Salam". Die Road 90 mit ihren 480 Kilometern ist nicht nur die längste Nationalstraße Israels, sondern zugleich die Lebensader der Region.

Lesung



Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung bei der VHS Steglitz-Zehlendorf ist notwendig: per E-Mail an service@vhssz.de, persönlich in einem der Service-Büros oder über ein Webbenutzerkonto bei der VHS.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 12.04.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024