Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung mit Web Analytics

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
720 Stunden in 80 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Certified Content Marketing Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing, Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
Fachliche Voraussetzungen:
mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss), gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Jeder Web- und Social Media-Auftritt steht und fällt mit den Inhalten. Als Content Marketing Manager analysieren Sie Zielgruppen, entwickeln Sie spannenden Content, konzipieren Sie für digitale Kampagnen und messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen in Echtzeit.

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernen Sie, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird Ihnen darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.

Die Zertifikate qualifizieren Sie für leitende Tätigkeiten und Positionen in Strategie-, Entwicklungs- oder Marketingabteilungen. Auch die Projektleitung und das Monitoring bei Website- oder Content-Marketing-Projekten können zu Ihren Aufgaben gehören. Als Content und SEM/SEO Marketing Manager können Sie auch als Berater in Consulting-Unternehmen arbeiten oder selbständig tätig sein.

Zertifizierter Content Marketing Manager (m/w/d)
Marketing 4.0
Überblick über das Gebiet Marketing und Digitales Marketing gewinnen, Kundenpsychologie verstehen, gängige Marketingmodelle kennenlernen und einsetzen können.
Einführung in Marketing
Märkte und Marktsegmentierung
Kaufentscheidungen
Produkte und Leistungen
Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
Werbung als Lernprozess
Kampagnen- und Medienmanagement
Online- und Offline-Verkauf
Customer Journey
Marketingprojekte planen und umsetzen

E-Mail-Marketing
Die Rolle und Einsatzmöglichkeiten von E-Mails, Newsletter und Mailings im digitalen Marketing kennenlernen und beherrschen.
E-Mail-Marketing im Marketingmix
Relevanz herstellen
Strategie entwickeln
Abonnenten gewinnen
Zustellbarkeit sichern
Marketing-E-Mails gestalten
Versand organisieren
Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

WordPress
Die Installation, Konfiguration, Umgang und Einsatzmöglichkeiten des Content Management Systems WordPress kennenlernen. Einsatz im Unternehmenskontext beherrschen.
Einführung in das Thema CMS
Installation von WordPress
Dashboard und Navigation kennenlernen
Die wichtigsten Grundeinstellungen von WordPress Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
Die wichtigsten und die beliebtesten Plugins
Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor

Content Marketing 1
Die Teilnehmer lernen die Bedeutung von Content Marketing im Unternehmenskontext kennen. Sie lernen unterschiedliche Arten von Content, die Bedeutung und den korrekten Einsatz der Inhalte kennen. Sie können selbstständig eine Content Strategie für ein Unternehmen entwickeln und wissen, nach welchen Faktoren sie sich dabei richten müssen.

Content Marketing 2
Die Teilnehmer können eine Content Strategie umsetzen, einen Themen- und Redaktionsplan erstellen und kennen die Rollenverteilung in der Umsetzung einer Content-Strategie. Sie kennen die wichtigsten Faktoren für die Marketinginhalte in Social Media und im E-Commerce und können ihren Content sinnvoll bewerben.

Blogs im Marketing
Einstieg: Was ist eigentlich ein Blog?
Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
Was spricht für oder gegen ein Corporate Blog?
Strategie erarbeiten
Technische Grundlagen
Inhalte mit Mehrwert entwickeln
Blogmarketing betreiben
Umgang mit Kommentaren

Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Content Marketing Manager

Zertifizierter Suchmaschinenmarketing & Web Analytics Manager (m/w/d)
Suchmaschinenoptimierung
Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
Ranking und Rankingsignale
SEO-Prozess und Ziele
Keywords, Content
Webpage, Site, Server und Domains
Backlinks
Social SEO, User Signals
Shop SEO und Local SEO
Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

Suchmaschinenwerbung/Google Ads
Einführung in die Online-Werbung und SEA
Einführung in Google Ads
Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
Keyword-Planer
Google-Ads-Optimierung und Best Practice
Conversion Tracking, Google Shopping
Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
Remarketing

Web Analytics/Google Analytics
Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
Serverlogs und Zählpixel
Reichweitenmessung und Cookies
DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
Events & Conversions, Google Tag Manager
Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

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Erstmals erschienen am 23.04.2024, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024