ITIL Managing Professional: ITIL®4 Strategist - Direct, Plan and Improve (DPI)

Nächster Termin:
17.06.2024 - 8:30 - 16:30 Uhr
Kurs endet am:
12.07.2024
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
ITIL® 4 Managing Professional (MP) Direct, Plan and Improve
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/847/2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
Fachliche Voraussetzungen:
ITIL® 4 Foundation, ITIL® V3 Foundation oder ITIL® V3 Foundation Bridge, Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1440-15 IT-Service-Management, IT Infrastructure Library (ITIL)

Inhalte

In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um die internen Strukturen und Abläufe in einer IT-Organisation beständig weiterzuentwickeln. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie sich Prozesse und Teams kontinuierlich verbessern lassen.

Management-Grundsätze
Vision und Auftrag
Strategie, Taktik und Operationen
Unternehmensführung, Compliance und Management
Politik, Kontrollen und Richtlinien
Konzepte von Wert, Ergebnissen, Kosten und Risiken und ihre Beziehung zu Ausrichtung, Planung und Verbesserung
Umfang dessen verstehen, was gelenkt und/oder geplant werden soll
Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung
Umfang der Kontrolle
Ziele und Anforderungen stufenförmig anordnen
Kontrollen und Richtlinien definieren
Entscheidungskompetenz festlegen

Governance, Risk and Compliance (GRC)
die Rolle von Risiko und Risikomanagement
Verstehen, wie Governance die DPI beeinflusst
Sicherstellung einer angemessenen Kontrolle

Kontinuierliche Verbesserung
ITIL-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung
Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifizieren
Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählen
Ergebnisse einer Verbesserung definieren und priorisieren
Business Case aufbauen, rechtfertigen und verteidigen
Wissen, wie man führt: Verbesserungsprüfungen/Analyse der gelernten Lektionen
Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des Service Value Systems (SVS)

Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM)
Art, Umfang und Nutzen von organisatorischem Veränderungsmanagement
Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation & OCM
Identifizieren und Verwalten verschiedener Arten von Interessengruppen
Effektive Kommunikation mit und Einflussnahme auf andere
Effektive Feedback-Kanäle einrichten
Effektive Schnittstellen einrichten
Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung
Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen

Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern
Unterschiede zwischen Wertströmen und Praktiken
Methoden und Techniken
Auseinandersetzung mit den 4 Dimensionen
Anwendung der Leitprinzipien
Wertstrom-Mapping
Optimierung des Arbeitsablaufs
Eliminierung von Abfall
Sicherstellung und Nutzung von Feedback

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.04.2024, zuletzt aktualisiert am 12.06.2024