ITIL Strategic Leader: ITIL®4 Leader - Digital and IT Strategy (DITS)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
ITIL® 4 Leader: Digital & IT-Strategy
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
Fachliche Voraussetzungen:
ITIL® 4 Foundation, ITIL® V3 Foundation oder ITIL® V3 Foundation Bridge, Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1440-15 IT-Service-Management, IT Infrastructure Library (ITIL)

Inhalte

In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um auf tiefgreifende digitale Störungen angemessen zu reagieren und eine auf die Unternehmensziele abgestimmte digitale Strategie zu implementieren. Du erfährst, wie du dein ITIL®-Wissen dazu nutzen kannst, Herausforderungen im Service-Management und beim Einsatz neuer Technologien anzugehen. Zudem lernst du, ITIL® 4 und seine Konzepte im Sinne einer zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung anzuwenden.

Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy
Beziehung zwischen DITS und den Komponenten von ITIL®
Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie

Eine digitale Vision entwerfen
Ebenen digitaler Störungen
Positionierung einer digitalen Organisation
Ermöglichung eines nachhaltigen Business

Strategisches Risikomanagement
Konzept der Innovation mit Schlüsselelementen und Techniken
Konzept der Risikohaltung
Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken
Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption

Entwicklung digitaler Führungskräfte
Fähigkeiten von Führungskräften in einer digitalen Organisation
Anwendung der ITIL®-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie

Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
Zusammenwirken der drei Modelle, um auf Märkten Werte zu schaffen
Strategische Ansätze, um Kunden-/Marktrelevanz zu schaffen
Erreichen operativer Exzellenz

Betriebsmodelle für digitale Organisationen
Implementierung einer Digital-/IT-Strategie

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.04.2024, zuletzt aktualisiert am 29.05.2024