Beschwerdemanagement

Nächster Termin:
10.06.2024
Kurs endet am:
11.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter:innen im Beschwerdemanagement, Vertriebsmitarbeiter:innen und Sachbearbeiter:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-20-15 Reklamationen, Beschwerden

Inhalte

Professionelles Beschwerdemanagement schafft es, negative Erfahrungen von Kund:innen in positive Erlebnisse umzuwandeln. Reklamationen und Beschwerden sind normale Vorkommnisse in Unternehmen. Viele Unternehmen unterschätzen jedoch, dass Beschwerden eine Chance zur Bindung von Kund:innen sind. Ein erstklassiger Service kann auf Techniken, wie Zielgruppentypen, aktives Zuhören, Rhetorik oder Konfliktmanagement nicht verzichten.
In diesem Seminar lernen Sie wichtige Methoden und Techniken für ein positives und kund:innenzentriertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement kennen. Sie gewinnen wertvolles Wissen im Umgang mit Emotionen (eigenen und fremden) bei typischen Fällen der Beschwerdeabwicklung. Unsere Trainer:innen gehen gemeinsam mit Ihnen Praxisfälle durch, um Ihnen die Fehler und Chancen im Management von Beschwerden aufzuzeigen.



*Kund:innenbedürfnisse und -motive

*Kund:innentypologie

*Verkaufspsychologie

*Die Stufen der Reklamationsbehandlung

*Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft

*Gründe für Reklamationen und Beschwerden

*Beschwerde / Reklamation am Telefon

*Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Kund:innen

*Aktives Zuhören

*Gekonnter Umgang mit Fragen und Einwänden der Kundschaft

*Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens

*Rhetorik und Argumentation

*Kund:innenkontakt gezielt gestalten

*Die häufigsten Fehler im Kund:innengespräch und deren Vermeidung

*Die Beschwerde als Chance der Bindung von Kund:innen

*Tipps und Tricks aus der Praxis

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 17.05.2024