Business-Networking

Nächster Termin:
16.07.2024
Kurs endet am:
17.07.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-20-10 Kundenservice, Customer Relationship Management - allgemein
  • C 0240-25-35-20 Neukundengewinnung

Inhalte

Im Geschäftsleben ist das Business-Networking zentraler Bestandteil von Kundenakquise, Personalrecruiting, Kooperationen oder dem Erschließen neuer Geschäftsfelder. Häufig ergibt sich durch ein (scheinbar) zufälliges Treffen ein neuer Business-Kontakt, der ganz nebenbei neue geschäftliche Möglichkeiten eröffnet. Dabei spielt der souveräne Umgang mit Gesprächspartner:innen eine zentrale Rolle. „Spielregeln“ und gute Umgangsformen sind gefragt, denn sie schaffen Akzeptanz und stärken das Selbstbewusstsein.
In unserem Seminar lernen Sie, was für erfolgreiches Netzwerken wichtig ist. Mithilfe von Rollenspielen werden unterschiedliche typische Netzwerksituationen simuliert und ausgewertet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Business-Networking zielgerichtet und erfolgreich zu betreiben.



*Nutzen und Ziele von Business-Netzwerken

*Vor dem Netzwerken: Bestimmung und Festlegung der eigenen Ziele

*Auswahl der richtigen Netzwerkveranstaltungen: Tagungen, Messen, Events

*Gezieltes versus zufälliges Netzwerken

*Aktive oder passive Teilnahme an Networking-Veranstaltungen

*Spielräume und Spielregeln in der Geschäftswelt

*Stil- und Spielregeln heutiger Kommunikation

*Was zeichnet erfolgreiche Netzwerker:innen aus?


*Natürliche Souveränität und Authentizität

*Sichere Repräsentanz beim Auftritt in der Öffentlichkeit

*Persönliche Wirkung und Wahrnehmung

*Manieren, Etikette und Umgangsformen

*Kontakt knüpfen ohne mit der Tür ins Haus zu fallen



*Rhetorik im Gespräch – der Ton macht die Musik

*Wichtiges Kommunikationsmittel Small Talk


*Der sympathische Einstieg

*Das richtige Thema

*Elegante Gesprächsüberleitung zum eigentlichen Ziel



*Elevator Pitch: kurz, prägnant und verständlich das eigene Projekt, Anliegen oder Bedürfnis beschreiben

*Exkurs: Business-Social-Networks LinkedIn und XING

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024