ChatGPT – Einführung in die Texterstellung

Nächster Termin:
23.05.2024
Kurs endet am:
24.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Mit ChatGPT zieht ein revolutionäres Tool in jedes Unternehmen ein. Der Chatbot liefert Informationen, beantwortet Fragen und findet Ideen mittels Künstlicher Intelligenz so schnell wie kein Mensch. Das KI-Tool spart enorm viel Zeit und bringt wertvolle Impulse überall dort, wo Texte gebraucht werden – z. B. in Webseiten, Reden, Präsentationen, Unternehmensdarstellungen und Whitepapers. Der Einsatz von ChatGPT lohnt sich besonders im Umfeld von Office, Marketing, Social Media und Unternehmenskommunikation.
Unser Seminar vermittelt den Zugang zu ChatGPT und zeigt die Bereiche auf, bei denen das KI-Tool Ihnen bei der täglichen Arbeit nachhaltig unterstützen kann. Wir zeigen Ihnen praxisnah die wichtigsten Techniken, Taktiken und Tipps, um aus ChatGPT den größtmöglichen Nutzen zu holen.



*Das Tool ChatGPT


*Aufrufen und Anmelden bei OpenAI

*Arbeitsoberfläche und Auswahl des Tools

*Was tun bei Problemen und kleinen Softwarefehlern?



*ChatGPT: Eigenaussage zu Anwendungen in der Geschäftswelt

*Aktueller Nutzen von ChatGPT im operativen beruflichen Umfeld


*Kundenkommunikation

*Texte zu unterschiedlichen Anlässen

*Marketing und Werbung

*Social-Media-Kommunikation

*Struktureller Aufbau von Präsentationen, Reden und Arbeitsvorlagen

*Weitere Anwendungen



*Grenzen und Einschränkungen von ChatGPT

*Auf die Fragestellung kommt es an


*Der Schlüssel zum Erfolg: Die richtigen Fragen stellen

*Passgenaue Eingrenzung thematischer Details bei der Eingabe

*Präzisieren der eigenen Fragestellungen



*Vorstellung der Arbeitsweise an Beispielen


*Entwerfen zielgruppengerechter Texte: Briefe, Pressetexte, Social-Media-Posts, Ehrungen u. a.

*Strukturierung: Aufbau einer Präsentation

*Die Arbeit mit verschiedenen Kapiteln: Aufbau und Systematik der Abfrage

*Überarbeiten der Ergebnisse

*Demo anhand eines aktuellen Beispiels



*Übung: Erarbeiten eines eigenen Beispieltextes

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 21.05.2024