Nächster Termin:
27.05.2024
Kurs endet am:
28.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Führungskräfte, Geschäftsfühung, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Produktmanager:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-25-35-10 Direktmarketing

Inhalte

Direktmarketing ist ein Marketinginstrument, das darauf abzielt, Kunden direkt anzusprechen. Durch Direktmarketing können Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet und kosteneffizient beworben werden. Eine geeignete Strategie für Direktmarketing-Aktionen erhöht die Verkaufschancen und stärkt die Kundschaftsbindung. Der Fokus auf individuelle Wünsche von Kund:innen ermöglicht eine maximal zielgruppennahe Vermarktung Ihrer Produkte.
In diesem Seminar lernen Sie, erfolgreiche Direktmarketing-Strategien zielgerichtet und systematisch zu entwickeln. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen, Instrumente und Erfolgsfaktoren des Direktmarketings. Der Kontakt mit Kund:innen ist heute Gold wert – entdecken Sie, wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann.



*Grundlagen


*Abgrenzung zu klassischer Werbung und Public Relations

*Festlegung von Erfolgskriterien und Zielsetzung



*Zielgruppenmanagement


*Zielgruppen identifizieren und festlegen

*Lieferant:innen von Adressdaten versus Aufbau einer eigenen Adress-Datenbank

*Professionelles Adress- und Datenmanagement



*Direktmarketing-Strategien


*Strategien zur Neukund:innengewinnung

*Strategien zur Kund:innenbindung

*Die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts



*Instrumente des Direktmarketings


*Werbesendungen und Mailings, Beilagen in Printmedien

*Telefonmarketing

*Direktwerbung

*E-Mailings, Newsletter



*Mailings professionell planen, entwickeln und umsetzen


*Die Bedeutung der personalisierten Ansprache

*Textaufbau und -struktur

*Visuelle Gestaltung

*Knigge für Mailings

*Verschiedene Mailingarten

*Kosten eines Mailings kalkulieren

*Einbindung externen Marketingpartner:innen

*Tipps und Tricks aus der Praxis



*Messung der Erfolgsfaktoren 

*Rechtliche Rahmenbedingungen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 18.05.2024