Innovation und Change Management für Führungskräfte

Nächster Termin:
24.06.2024
Kurs endet am:
25.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Führungskräfte, Teamleiter:innen und Projektmanager:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Als Führungskraft ist Ihre individuelle Veränderungskompetenz heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit Know-how im Innovations- und Change Management legen Sie die Grundsteine für eine Teamkultur, die von Zusammenarbeit und Problemlösung lebt. Wer im Wandel führen möchte, braucht entsprechende Strategien und Methoden, um andere Menschen anzutreiben und mitzunehmen.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie als Impulsgeber:in und Visionär:in in Veränderungsprojekten handeln. Sie lernen, Prozesse und Strukturen zu etablieren, die Innovation und Kommunikation in Teams fördern. Unsere praxisnahe Wissensvermittlung stärkt Ihre Handlungskompetenz und Strategiefindung im Change Management.



*Herausforderungen des Change Managements


*Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management

*Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management

*Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiertem Management



*Vision und Strategiearbeit im Team


*Techniken zur Entwicklung und Gestaltung von Visionen und Strategien im Team

*Praktische Ansätze, um als Leader Veränderungsteams erfolgreich zu führen



*Kommunikative Lösungsprozesse


*Methoden zur Modulation kommunikativer Lösungsprozesse

*Anwendung dieser Prozesse zur Förderung von Innovation und zukunftsorientierter Lösungsfindung



*Zielgruppenorientierung im Wandel


*Die Rolle von Beziehungsorientierung und Kund:innenzentrierung als Treiber für effektiven Wandel



*Strategische Entscheidungsfindung


*Integration kommunikativer Problemlösungsprozesse in strategische Entscheidungen



*Kultur des Problemlösens


*Ansätze zur Förderung einer Kultur des Problemlösens und der Innovation



*Nachhaltige Strategien im Wandel


*Einsatz des kommunikativen Problemlösungsprozesses für die Entwicklung effektiver und nachhaltiger Strategien



*Praxisorientierte Anwendung in realen Szenarien und Unternehmenskontexten

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 21.05.2024