OKR-Methode – die richtigen Ziele setzen

Nächster Termin:
06.06.2024
Kurs endet am:
07.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Objectives and Key Results (OKR) ist eine agile Managementmethode, um Ziele in Organisationen klar zu strukturieren und messbar zu machen. Sie ist besonders durch ihren langjährigen Einsatz bei Google populär geworden. Heute setzen Unternehmen aus jeder Branche und jeder Größe, so auch KMUs, die OKR-Methode für ihr Zielmanagement ein. Denn OKRs schaffen Transparenz, schonen Ressourcen und setzen den Fokus auf das Wesentliche – auf Ebene von Führung, Teams und Mitarbeitenden.
In unserem Seminar erhalten Sie in einen praktischen Einstieg darin, wie Sie OKRs für Ihre kleinen Ziele und großen Visionen nutzen. Ein zentraler Aspekt ist die korrekte Formulierung von Objectives und Key Results, dem Herzstück von OKR. Wir vermitteln Ihnen zudem, wie Sie die verschiedenen Phasen im OKR-Prozess Schritt für Schritt umsetzen. Unser persönliches Ziel ist es, Ihnen ein hilfreiches Tool mitzugeben, mit dem Ihre Strategien zu Volltreffern werden.



*Hintergrund von Objectives and Key Results (OKR)


*Ursprung der OKR-Methode

*Zusammenhang OKR und Agilität

*Warum OKR in die VUCA-Welt passt



*Grundlegende Elemente von OKRs


*Objectives (Ziele) – das „Was“

*Key Results (Kernergebnisse) – das „Wie“



*Objectives und Key Results richtig formulieren

*Der OKR-Zyklus


*Planung

*Umsetzung

*Review

*Retrospektive



*Voraussetzungen für den Erfolg von OKRs in Unternehmen


*Vision, Mission und Strategie

*OKR-Mindset

*Organisationskultur



*Vorteile von OKRs für Mitarbeitende, Teams und Führungskräfte

*Herausforderungen bei der Einführung in Organisationen

*Vergleich mit anderen Methoden

*Fallbeispiele und Best Practices

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 23.05.2024