Personalmarketing

Nächster Termin:
10.06.2024
Kurs endet am:
11.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen und Marketing
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0245-10-35-20 Personalmarketing

Inhalte

Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbendenmarkt als wünschenswerte:r Arbeitgeber:in zu positionieren. 
Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing kennen, um die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Personalmarketings als HR-Instrument für neue spannende Wege in der Personalbeschaffung und Mitarbeitendenbindung.



*Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting


*Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation

*Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils

*Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse



*Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing


*Internes versus externes Personalmarketing

*Hochschulmarketing, Talent Management

*Imagewerbung bei Stellenausschreibungen

*Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle

*Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von klassischen Jobbörsen



*E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook


*Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben

*Unternehmenskultur/Wertesystem

*Entwicklung der eigenen Arbeitgebendenmarke (Employer Branding)

*Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme

*Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools

*Leistungsbasierte Vergütungssysteme

*Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen



*Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken

*Budgetplanung und Erfolgskontrolle

*Best-Practice-Beispiele

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024