Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Einführung
- Anbieter
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Telefon
- +49.331.7017814
- j.smentek@ifm-business.de
- Beginn
- 12.08.2024
- Dauer
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Preis
- 1.547 €
- Ort
- 10405 Berlin
Adresse:/de/angebot/4950051/weiterbildung-presse-und-oeffentlichkeitsarbeit-einfuehrung?f=pc&id=1387&slug=ifm-institut-fuer-managementberatung-gmbh
gedruckt am:04.06.2024
Beziehungen zu allen Bereichen der Öffentlichkeit sind für jedes Unternehmen heute mehr denn je essenzieller Bestandteil der Außendarstellung. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit pflegt Beziehungen zu allen relevanten Bezugsgruppen bzw. Stakeholder:innen, insbesondere zu den Medien. Die Fragen, die Sie sich also stellen sollten, lauten: Welche Interessengruppen sind mit welchen Instrumenten am effektivsten zu erreichen? Wie arbeiten Journalist:innen? Welche Möglichkeiten bietet Online-PR für mein Unternehmen?
Unser Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen Ihnen einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.
*Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland
*Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten
*Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
*Reputation und Wirkung
*Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung
*Instrumente der Presse- und Medienarbeit
*Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste
*Professioneller Umgang mit Journalist:innen (Dos and Don'ts)
*Abgrenzung und Besonderheiten von Online-PR
*Wechselbeziehung von Online-PR und Online-Marketing (insbesondere SEO)
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 03.06.2024