- Nächster Termin:
- 06.06.2024
- Kurs endet am:
- 07.06.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Geschäftsführer:innen, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
- C 2215-10-15 Online-Redaktion, Cross-Media-Publishing
Inhalte
Beziehungen zu allen Bereichen der Öffentlichkeit sind für jedes Unternehmen heute mehr denn je essenzieller Bestandteil der Außendarstellung. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit pflegt Beziehungen zu allen relevanten Bezugsgruppen bzw. Stakeholder:innen, insbesondere zu den Medien. Die Fragen, die Sie sich also stellen sollten, lauten: Welche Interessengruppen sind mit welchen Instrumenten am effektivsten zu erreichen? Wie arbeiten Journalist:innen? Welche Möglichkeiten bietet Online-PR für mein Unternehmen?
Unser Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen Ihnen einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.
*Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland
*Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten
*Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
*Reputation und Wirkung
*Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung
*Instrumente der Presse- und Medienarbeit
*Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste
*Professioneller Umgang mit Journalist:innen (Dos and Don'ts)
*Abgrenzung und Besonderheiten von Online-PR
*Wechselbeziehung von Online-PR und Online-Marketing (insbesondere SEO)
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 05.06.2024