Certified E-Commerce Expert

Nächster Termin:
13.05.2024 - Nach Absprache
Kurs endet am:
10.06.2024
Gesamtdauer:
80 Stunden in 29 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
15
Preis:
1.279,20 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Vorraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA01

Inhalte

MASSNAHMEZIEL:
Immer mehr Unternehmen verlagern ihr Geschäft ins Internet. Ob Einzelhändler, Markenartikler oder andere, sie alle wollen vom wachsenden Online-Markt profitieren. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Fachkräften, die sich im Online-Handel auskennen. Mit der E-Commerce Weiterbildung lernen Sie in zwei Wochen die wichtigsten Grundlagen in diesem Bereich kennen und können Ihre Kenntnisse im Online-Marketing strukturiert erweitern sowie vertiefen. Sie erfahren, welche KPI im Online-Geschäft wichtig sind, wie Nutzer:innen zu Käufer:innen konvertieren, welcher Content und welche SEO-Basics notwendig sind, um mit einem Online-Shop Reichweite und Umsätze zu erhöhen.

INHALTE:

Modul 1: E-Commerce I (Schwerpunkt Marktplätze)

  • Einführung in Status Quo & Trends der Plattform-Ökonomie
  • Übersicht der Player & Kriterien für die Marktplatz-Auswahl
  • Einführung in die Amazon Seller & Vendor Programme (inkl. Content Sonderformen & Marken Services)
  • Produktauswahl, rechtliche Voraussetzungen & Markenschutz
  • Berechnung eines Geschäftsmodells
  • Grundlagen des Amazon SEO & der Buy Box Gewinnung
  • Amazon Fulfillment: FBA, Kundenbewertungen & Händler Ranking
  • Optimierung des Seller-Businesses: Tools & Services für Buchhaltung u.a.

Modul 2: E-Commerce II (Schwerpunkt Shopsysteme)
  • Status Quo, Trends & Risiken im E-Commerce & in digitalen Geschäftsmodellen (inkl. Einflüsse der Pandemie)
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells, Vertriebsstrategie, Pricing & Repricing
  • Preis- & Kostenkalkulation, Einsatz von Rabatten & Gutscheinen
  • Auswahl eines Shop-Systems, Best Practices in Design & Usability
  • Exzellentes Fulfillment: Bezahl- & Versandoptionen, interne Prozesse
  • Schnittstellen zu Marktplätzen & Tools zur Erhöhung der Reichweite
  • Optimales Hosting zur Absicherung von Performance & Skalierbarkeit
  • Conversion Rate Optimierung: Best Practices, Prozesse & Tools für Online Shops
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Die Reihenfolge der Module kann variieren.

WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

  • Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how 
  • Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
  • Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
  • Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
  • Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
  • Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera


      Ecomex KursId: 1610

      Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

      Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024