Applied Social Media Marketing Manager

Nächster Termin:
13.05.2024 - Nach Absprache
Kurs endet am:
08.07.2024
Gesamtdauer:
328 Stunden in 57 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
15
Preis:
5.307,04 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Vorraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA01

Inhalte

MASSNAHMEZIEL:
Deine erfolgreiche Zukunft im Social Media Marketing beginnt hier.
Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und Co. – die sozialen Medien eröffnen Unternehmen heutzutage bisher nie da gewesene Reichweite in der Kommunikation mit Kunden, Bewerbern oder Geschäftspartnern. Allerdings gelingt der Plan, Kunden zu binden oder Bewerber über die “Socials” anzulocken nur, wenn die Kommunikation professionell geführt wird. Mit deiner Social Media Manager Weiterbildung schaffst du die Grundlagen dafür, Unternehmen erfolgreich im Social Web zu begleiten.
In der achtwöchigen Weiterbildung zur/zum Applied Social Media Manager lernst du u.a., wie du eine effiziente Content Marketing Strategie im Social Media Umfeld aufzusetzen und diese mit bezahlten Ads unterstützen kannst. In weiteren Modulen zeigen dir unsere erfahrenen Dozent:innen, worauf du beim Texten im Web achten solltest. Selbstverständlich gehört auch die Vermittlung wesentlicher Skills rund um Webanalyse und Optimierung dazu. Zusätzlich lernst du, wie man digitale Projekte erfolgreich plant, organisiert und umsetzt.
Ob für Product Placement, Customer Relationship Management, Branding oder E-Commerce, mit deinen neu erworbenen Skills hast du vielfältige Möglichkeiten, um einen Job als Social Media Manager:in in einem Unternehmen anzutreten.

INHALTE:

Modul 1: Online-Marketing-Strategie

  • Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.) 
  • Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers 
  • Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.) 
  • Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung 
  • Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer) 
  • Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation) 
  • Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing 
  • Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.) 
  • Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas 
  • Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten 


Modul 2: Website Marketing / Online-Recht

Website Marketing (2 Tage)

  • Technische Grundlagen des WWW
  • Ziele & Scope der Websiteerstellung
  • Zielgruppen & Personas
  • Customer Journey Mapping
  • Aufgabenpriorisierung & Meilensteine
  • Seitenstruktur, Sitemap & Navigation
  • Domainkonzept & URL-Konzept
  • Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting
  • UX-Design, Layout & Performance-Faktoren

Online-Recht (3 Tage)

  • Grundlagen des Online Rechts 
  • Einführung in das Domain- & Markenrecht 
  • DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung 
  • Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies 
  • Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht 
  • Künstliche Intelligenz - Status Quo der Rechtsprechung 
  • Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt? 
  • Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung 


Modul 3: Content Marketing / Social Media Marketing I

Content Marketing (2 Tage)

  • Brand Building & Content-Strategie 
  • Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“ 
  • Zielgruppengenauer Content mit Personas 
  • Formatplanung mit der Content-Matrix 
  • Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise 
  • Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung 
  • Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management 
  • Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung 

Social Media Marketing I (3 Tage)

  • Social Media Grundlagen 
  • Strategie, Zieldefinition & KPI 
  • Die Funktionsweise von Algorithmen 
  • Fan- & Followerakquise 
  • Exkurs: Hashtags 
  • Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate 
  • Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing 
  • Bilder für Social Media 


Modul 4: Social Media Marketing II

  • Instagram Stories im Überblick 
  • Best Practice, Features & Vorlagen 
  • Canva - Möglichkeiten & Grenzen 
  • Einführung in Vertical Video 
  • Reels auf TikTok und anderen Plattformen 
  • Einführung in Youtube & Pinterest 
  • Live Videos & Video-Streaming 
  • Exkurs: Social Selling 
  • Die richtige Kanalstrategie finden 
  • Community Management & Krisenkommunikation 
  • Umgang mit Trollen & Bewertungen 
  • Content- & Themenplanung 
  • KPI, Social Monitoring & Reporting 
  • Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a. 


    Modul 5: Bilder fürs Web mit Adobe Photoshop

    • Einführung in die Fotografie 
    • Aufnahmetechnik & Bildgestaltung 
    • Bilder für Social Media 
    • Foto-Exkursion 
    • Adobe Bridge: Bildauswahl & -organisation 
    • Bildentwicklung in Adobe Camera Raw 
    • Einführung in Adobe Photoshop 
    • Das Prinzip der Ebenen, Bildgrößen & Arbeitsfläche 
    • Bildbearbeitung & Retusche 
    • Präsentation & Besprechung der Wochenarbeiten 


    Modul 6: Video fürs Web mit Adobe Premiere

    • Grundlagen der Videoproduktion 
    • Wie entsteht ein Film? 
    • Pre-Production & Camera Shots 
    • Storyboard-Gestaltung 
    • Besonderheiten von Online Videos 
    • Das nötige Equipment 
    • Production & Post-Production 
    • Einführung in Adobe Premiere Pro 
    • Videoschnitt & -editing 
    • Der Einsatz von KI zur Videoerstellung & -bearbeitung 
    • Fenster, Timeline &  weitere Werkzeuge 
    • Effekte, Grafiken & Animationen 
    • Ausgabe der Projekte für Social Media 
    • Präsentation & gemeinsame Analyse der Wochenprojekte 


    Modul 7: Analyse & Optimierung

    • Einführung in die Webanalyse 
    • Kompetenzen, Methoden & KPIs 
    • Einführung in Measurement Frameworks 
    • Die UTM-Parameter 
    • Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren 
    • Der Google Tag Manager 
    • Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking 
    • DSGVO & Consent Manager 
    • Grundlagen Attributionsmodelle 
    • Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung 
    • Definition Growth Hacking 
    • Marktübersicht Analyse & BI-Tools 
    • Die Break-Even Analyse 


    Modul 8: Projektmanagement & KI im Online Marketing

    Projektmanagement (2 Tage)

    • Einführung Projektmanagement 
    • Einführung in den Project Canvas 
    • Einführung in Gantt Charts & Software-Tools 
    • Traditionelle Projektmanagement-Methoden 
    • Agiles Projektmanagement 
    • Grundlagen von Scrum & Kanban 
    • Projektcontrolling & Risikomanagement 

    KI im Online Marketing (2 Tage)

    • KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent? 
    • Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung? 
    • Einführung in das Prompt Engineering 
    • Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung 
    • Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc. 
    • Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.) 
    • Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO - was ist der Status Quo? 

    Abschlusstag (1 Tag)

    • Vorstellung CAPTain-Coaching 
    • Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas 
    • Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co. 
    • Gemeinsamer Lunch und Networking 


    Die Reihenfolge der Module kann variieren.


    WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

    • Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how 
    • Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
    • Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
    • Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
    • Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
    • Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera



          Ecomex KursId: 1683

          Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

          Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024