Applied Social Media Marketing Expert

Nächster Termin:
13.05.2024 - Nach Absprache
Kurs endet am:
27.05.2024
Gesamtdauer:
82 Stunden in 15 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
15
Preis:
1.407,12 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Vorraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA01

Inhalte

MASSNAHMEZIEL:
Dein Ticket in die Welt des professionellen Social Media Marketing
Social Media Marketing gewinnt immer mehr Bedeutung und benötigt eine professionelle Strategie und Umsetzung. Wer seine Inhalte und Botschaften passend zum Unternehmen authentisch und wirkungsvoll erstellen will, der beschäftigt sich intensiv mit seiner Zielgruppe. Denn erst, wenn du verstehst, was die Menschen von dir hören wollen, kannst du entsprechende Inhalte gestalten und einen wirksamen Dialog erstellen, der nachhaltig bindet.
In unserer Weiterbildung zur/zum Social Media Experten:in lernst du, eine für das jeweilige Unternehmen passende Social Media Strategie zu entwickeln. Unsere erfahrenen und kreativen Experten zeigen dir praxisnah, wie du die passenden Ziel- und Bedarfsgruppen identifizierst, Ziele für das jeweilige Unternehmen definierst, zielgruppenrelevante Inhalte erstellst und auf den entsprechenden Social Media Kanälen ausspielst.

INHALTE:

Modul 1: Content Marketing / Social Media Marketing I

Content Marketing (2 Tage)

  • Brand Building & Content-Strategie 
  • Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“ 
  • Zielgruppengenauer Content mit Personas 
  • Formatplanung mit der Content-Matrix 
  • Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise 
  • Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung 
  • Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management 
  • Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung 

Social Media Marketing I (3 Tage)

  • Social Media Grundlagen 
  • Strategie, Zieldefinition & KPI 
  • Die Funktionsweise von Algorithmen 
  • Fan- & Followerakquise 
  • Exkurs: Hashtags 
  • Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate 
  • Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing 
  • Bilder für Social Media 


Modul 2: Social Media Marketing II

  • Instagram Stories im Überblick 
  • Best Practice, Features & Vorlagen 
  • Canva - Möglichkeiten & Grenzen 
  • Einführung in Vertical Video 
  • Reels auf TikTok und anderen Plattformen 
  • Einführung in Youtube & Pinterest 
  • Live Videos & Video-Streaming 
  • Exkurs: Social Selling 
  • Die richtige Kanalstrategie finden 
  • Community Management & Krisenkommunikation 
  • Umgang mit Trollen & Bewertungen 
  • Content- & Themenplanung 
  • KPI, Social Monitoring & Reporting 
  • Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a. 


      Die Reihenfolge der Module kann variieren.

      WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

      • Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how 
      • Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
      • Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
      • Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
      • Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
      • Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera



              Ecomex KursId: 1711

              Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

              Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024