Social Media für erfolgreiche PR-Arbeit

Nächster Termin:
10.06.2024 - 9.00 - 17.00 Uhr
Kurs endet am:
11.06.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
580 €
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Professionals und alle, die sich mit dem Thema Social Media PR vertraut machen möchten, PR-Mitarbeiter, Vertriebsmitarbeiter, Führungskräfte, Einzelunternehmer u. a.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-40 Social Media

Inhalte

Das Image verbessern, mehr Aufmerksamkeit erhalten, Themen frühzeitig erkennen, den Austausch mit Ihren Zielgruppen stärken und und damit Ihr Unternehmen. Wie Sie das mit dem strategischen Einsatz von Social Media erreichen können, steht im Kern dieses Seminars.

Der kompetente Einsatz von Social Media wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn sowie Blogs & Co. kann den Erfolg von PR- und Marketing entscheidend beeinflussen. Wie Sie damit Ihre Reputation und die Aufmerksamkeit für Ihre Webseite verbessern, in den direkten Kundendialog einsteigen und das Suchmaschinenranking optimieren, vermittelt dieses Seminar - und geht auch auf die Bedeutung für KI ein.

Im Fokus der Social Media PR steht die Kommunikation mit Kunden und allen (sowohl internen als auch externen) relevanten Zielgruppen. Über Social Media wird somit nicht nur ein bestimmtes Bild in die Öffentlichkeit transportiert, sondern es können auch Beziehungen zu potenziellen Bewerbern und Meinungsmachern gepflegt werden. Und "social listening" hilft Ihnen aktuelle Themen, Trends und Strömungen in Echtzeit identifizieren und darauf zu reagieren.

Im Seminar erarbeiten wir gemeinsam mit allen Teilnehmern eine Konzeption, die Grundlage für Ihre weitere Arbeit sein wird und auf der Sie später mit Ihrem Team aufbauen können. Gerne gehen wir auf Wunsch der Teilnehmer auf einzelne Social Media Kanäle vertieft ein, um gemeinsam über Erfolgsfaktoren zu sprechen, die Sie in Ihre eigene Social Media PR einfließen lassen können.

Inhalt:

Social Media PR
1. Definition
2. aktuelle Entwicklungen

Grundlagen der Social Media Konzeption
1. Analyse Ausgangslage
2. Social Media Audit

Kommunikationsziele & Zielgruppen
1. Welche Ziele setze ich und wie erreiche ich sie? Was ist unsere Botschaft?
2. Wen erreiche ich und wen möchte ich erreichen?

Kanäle, Contentformate & Redaktionsplan
1. Überblick über aktuelle Kanäle und neue Trends
2. Welche sozialen Plattformen sind für meine Marke bzw. mein Unternehmen sinnvoll?
3. Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe und bringen einen Mehrwert?
4. Aktuelle Contentformate und wie ich Sie bestmöglich umsetzen kann
5. Wie kann KI mich in meiner Arbeit unterstützen?
6. Welche Tools und Apps stehen mir für meine Arbeit zur Verfügung?
7. Monitoring

Blogger Relations und Influencer Marketing
1. Identifikation
2. Typen und Einsatzmöglichkeiten von Influencern
3. Trends & Ausblick

Krisen-PR im Social Web

Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung
1. Wie und woran messe ich meine Erfolge und das Erreichen meiner Ziele?
2. Hilfsmittel

Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung

Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.05.2024, zuletzt aktualisiert am 20.05.2024