- Nächster Termin:
- 03.06.2024 - Nach Absprache
- Kurs endet am:
- 01.07.2024
- Gesamtdauer:
- 80 Stunden in 2 Wochen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 10
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 1.279,20 €
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Keine Vorraussetzungen
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- SA01
Inhalte
MASSNAHMEZIEL:Immer mehr Unternehmen verlagern ihr Geschäft ins Internet. Ob Einzelhändler, Markenartikler oder andere, sie alle wollen vom wachsenden Online-Markt profitieren. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Fachkräften, die sich im Online-Handel auskennen. Mit der E-Commerce Weiterbildung lernen Sie in zwei Wochen die wichtigsten Grundlagen in diesem Bereich kennen und können Ihre Kenntnisse im Online-Marketing strukturiert erweitern sowie vertiefen. Sie erfahren, welche KPI im Online-Geschäft wichtig sind, wie Nutzer:innen zu Käufer:innen konvertieren, welcher Content und welche SEO-Basics notwendig sind, um mit einem Online-Shop Reichweite und Umsätze zu erhöhen.
INHALTE:
Modul 1: E-Commerce I (Schwerpunkt Marktplätze)
- Einführung in Status Quo & Trends der Plattform-Ökonomie
- Übersicht der Player & Kriterien für die Marktplatz-Auswahl
- Einführung in die Amazon Seller & Vendor Programme (inkl. Content Sonderformen & Marken Services)
- Produktauswahl, rechtliche Voraussetzungen & Markenschutz
- Berechnung eines Geschäftsmodells
- Grundlagen des Amazon SEO & der Buy Box Gewinnung
- Amazon Fulfillment: FBA, Kundenbewertungen & Händler Ranking
- Optimierung des Seller-Businesses: Tools & Services für Buchhaltung u.a.
Modul 2: E-Commerce II (Schwerpunkt Shopsysteme)
- Status Quo, Trends & Risiken im E-Commerce & in digitalen Geschäftsmodellen (inkl. Einflüsse der Pandemie)
- Entwicklung eines Geschäftsmodells, Vertriebsstrategie, Pricing & Repricing
- Preis- & Kostenkalkulation, Einsatz von Rabatten & Gutscheinen
- Auswahl eines Shop-Systems, Best Practices in Design & Usability
- Exzellentes Fulfillment: Bezahl- & Versandoptionen, interne Prozesse
- Schnittstellen zu Marktplätzen & Tools zur Erhöhung der Reichweite
- Optimales Hosting zur Absicherung von Performance & Skalierbarkeit
- Conversion Rate Optimierung: Best Practices, Prozesse & Tools für Online Shops
- Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Die Reihenfolge der Module kann variieren.
WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:
- Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how
- Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
- Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
- Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
- Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
- Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera
Ecomex KursId: 2116
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 22.05.2024, zuletzt aktualisiert am 03.06.2024