Deutsche Journalisten-Akademie

Gründungsjahr:
2010
Zertifizierungen des Trägers:
  • ISO 29990:2010
Weitere Qualitätsmerkmale:
  • Die Deutsche Journalisten-Akademie ist nach der Norm DIN ISO 21001:2018 zertifiziert worden
Art der Einrichtung:
Private Bildungseinrichtung

Journalismus stellt den Informations- und Wissensfluss innerhalb einer Gesellschaft sicher und trägt dabei zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Er ist die zentrale Grundlage für ein demokratisches Zusammenleben in Freiheit. Wir sind uns als Journalistenschule der damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und verpflichten uns daher zu einer qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildung für Journalist*innen.

Die Deutsche Journalisten-Akademie ist eine berufliche Ausbildungsstätte für angehende Journalistinnen und Journalisten mit Sitz in der Hauptstadt Berlin. Es ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV).
Die Deutsche Journalisten-Akademie ist als freie und private Einrichtung unabhängig von Medienhäusern (Verlagen und Radio- bzw. Fernsehsendern), Parteien bzw. parteinahen Stiftungen sowie Kirchen. Neben der Grundfinanzierung durch den Trägerverband finanziert es sich ausschließlich über Lehrgangsgebühren und erhält keinerlei sonstige institutionellen Zuwendungen.
Die Deutsche Journalisten-Akademie ist durch die DQS nach der Qualitätsmanagementnorm DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Es ist zugelassener Träger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Der Lehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.