Kommunikationstrainerin Ute S.F. Radüg

Gründungsjahr:
1999
Zertifizierungen des Trägers:
  • Nicht zertifiziert
Weitere Qualitätsmerkmale:
  • nicht vorhanden
Art der Einrichtung:
Private Bildungseinrichtung

Mein Trainer-Verständnis
Die Teilnehmer meiner Seminare emotional zu erreichen und ihnen Vertrauen entgegen zu bringen, ist mir als Trainerin ein wichtiges Anliegen. So gelingt es mir, sie für die Themen des Tages zu öffnen und das gemeinsame Arbeiten zu ermöglichen. Meine vielseitigen Praxisbeispiele verdeutlichen die theoretischen Hintergründe und helfen mir dabei, die Trainings freudvoll zu gestalten, AHA-Momente zu sichern und so einen nachhaltigen Eindruck zu erzeugen.
Mein Coaching-Verständnis
In allen Begegnungen geht es mir insbesondere darum, vertrauensvoll und sensibel mit den aktuellen Lebensthemen meines Klienten umzugehen und einfühlend und unterstützend diese kritische Lebensphase zu begleiten. Dabei nutze ich meine vielfältigen Methoden, um die Klienten-Ressourcen zu erkennen und zu mobilisieren. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, durch die wiedergewonnene Klarheit auch die Lebensfreude zurückzugewinnen.

Seit 1999 Kommunikations-Trainerin in den Bereichen
- Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Kommunikationstraining "Gehen wir miteinander um oder umgehen wir einander?"
- Training zur Kompetenzerhöhung im Verkauf - Nie wieder "Was kann ich für Sie tun?"!
- Motivationstraining - Mitarbeiter souverän führen und gekonnt motivieren
- Professionelle Korrespondenz im Unternehmen
- Führungskräftetraining
- Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
- Nutzung von Formen des Teamteachings und der kollegialen Beratung

Coachingbereiche:
- persönlichen und beruflichen Konflikten.
- Methodenkenntnisse
- NLP-Kenntnisse
- Systemische Beratungsmethoden
- Methoden der kognitiven Umstrukturierung
Unter Einsatz professioneller und wissenschaftlich fundierter Coachingmethoden

Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung, hinsichtlich der Gesprächsführung und Beratung insb. mit den Schwerpunkten Fragetechniken, Metakommunikation, Empathie, Gesprächssimulation, Körpersprache, Aktives Zuhören und Wahrnehmung mit insgesamt mehr als ca. 180 Trainingstagen in den letzten 5 Jahren.

Ausgewählte Partner:
Asklepios-Klinik Birkenwerder
Anwaltskanzlei Neugebauer und Kollegen
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürstenwalde e. V.
Bundesagentur für Arbeit
Deutsche Bahn DB Regio Nordost
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
E.ON edis Aktiengesellschaft
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) – Präsidialbüro
Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde
Freizeitbad SCHWAPP Fürstenwalde (Spree)
Handwerkskammer Schwerin Bildungs- und Technologiezentrum
HELIOS Klinik Fachklinik für Orthopädie Bleicherode
HELIOS Kreiskrankenhaus Gotha/Ohrdruf
Industrie- und Handelskammer Frankfurt (Oder)
IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg
Kindertagesstätte Blumenthalstraße Frankfurt (Oder)
Landesakademie für hausärztliche Fortbildung Berlin-Brandenburg
Landesversicherungsanstalt Berlin-Brandenburg
Landratsamt Beeskow
Mediationsstelle Frankfurt (Oder)
Musik & Buch Wolff, Fürstenwalde (Spree)
Stadtverwaltung Strausberg
Volkssolidarität Landesverband Brandenburg

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.