- Nächster Termin:
- 02.06.2023 - Mo-Fr: 9:00-16:15 Uhr
- Kurs endet am:
- 06.12.2023
- Gesamtdauer:
- 1000 Stunden in 189 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 12
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- EU/Bund/Land
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Servicefachkraft im Luftverkehr
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Alle, die bereits eine Ausbildung haben oder Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche sammeln konnten und sich für eine Tätigkeit an einem nationalen oder internationalen Flughafen interessieren..
- Fachliche Voraussetzungen:
- Dienstleistungs- bzw. kundenorientierte Persönlichkeit; Bereitschaft zum Schichtdienst, bundesweite Mobilität, unbelastetes Führungszeugnis, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Belastbarkeit
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Die Weiterbildung zur Servicefachkraft im Luftverkehr / Bodensteward (m/w/d) setzt sich aus 3 Modulen zusammen.
Inhalte
1.Baustein
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation
- kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsführung, soziale Kompetenz
- Bewerbungstraining Deutsch mündlich, schriftlich, online, Internetrecherche,
- Euro-Pass Lebenslauf
- touristisches Fachenglisch
Touristisches Fachenglisch beinhaltet:
- Grammatik, allgemeines Lese- und Hörverständnis, Ausbau von Sprachkenntnissen
- Kommunikation (Vokabular, touristische Redewendungen, Reisebeschreibungen, Gesprächssituationen im Reisebüro, am Flughafen, im Hotel, am Bahnhof)
- Sightseeingtour vorbereiten und durchführen
- IATA-Fachenglisch (flugspezifisches Englisch)
- Euro-Pass Sprachen
- Bewerbungstraining mündlich, schriftlich, online, Hinweise zum Arbeiten im Ausland
2. Baustein
Luftverkehrsmanagement:
- Distributionspolitik (Fremd- und Eigenvertrieb)
- IATA Geografie
- Produktpolitik, Preispolitik (Yieldmanagement)
- Marketing
3. Baustein
Passagier- und Flugzeugabfertigung:
- Check-in
- Dangerous Goods Zertifikate 9 und 10
- GDS AMADEUS, Codeco
- technische Einrichtungen am Flughafen
- Gepäckermittlung (lost and found)
Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.
Jeden Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr gibt es eine Infostunde zur Arbeit im Luftverkehr. Ohne Voranmeldung in der Lehrter Straße 12, 10557 Berlin, 5.OG.
Kommen Sie einfach vorbei!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 02.06.2023