Agile Coach (Projektmanagement, Agiles Management, Trainer, Coach)

Nächster Termin:
26.08.2024
Kurs endet am:
25.02.2025
Gesamtdauer:
1080 Stunden in 120 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
24
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
 Agiler Coach
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • GPM/IPMA Basiszertifizeirung
Maßnahmenummer:
  • 962-579-2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Projektmanager, Fach- und Führungskräfte, Unternehmensberater, Netzwerker, Kommunikationsgenies
Fachliche Voraussetzungen:
Studienabschluss sinnvoll, erste Führungserfahrung hilfreich
Technische Voraussetzungen:
Internetanschluss
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1415-40-15 Andere Projektmanagementprogramme

Inhalte

Die Führungs- und Projektmanagementpraxis wird beweglicher - klassische Methoden werden durch Modelle und Methoden des Agilen Managements und Coachings sinnvoll ergänzt. Agile Coaches leiten Workshops und Schulungen, entwickeln und beraten Teams und Führungskräfte in allen Fragestellungen rund um Agilität. Sie coachen MitarbeiterInnen und erarbeiten tragfähige Lösungen für die Optimierung von Prozessen in Unternehmen.
Hierzu ist ein breites Spektrum an Methoden- und Fachwissen nötig: SCRUM, Kanban und/oder andere Tools werden vermittelt und umgesetzt. In dieser Weiterbildung erhalten Sie genau dieses Know How, um erfolgreich agile Transformationsprozesse in Unternehmen unterstützen zu können.

Derzeit unterrichten wir live im virtuellen Klassenzimmer.

Programm:

Projektmanagement mit GPM Basiszertifizierung (20 Tage)
Projektmanagement - Kompetenzelemente
Phasenplanung - von der Projektidee bis zum Projekterfolg
Projektablauf, Termin- und Zeitplanung
Netzplantechnik, Kapazitätsgebirge, Kostenplanung, Risikobetrachtung
Projektdokumentation und -präsentation
Berichtswesen
Projektmanagement - Verhaltenskompetenzen
Kommunikation im Team, Präsentations- und Moderationstechniken
Risikomanagement Prüfung: "Basiszertifikat im Projektmanagement" (GPM)

Agiles Management / Agiler Berater (20 Tage)
Grundlagen von Agilität und Komplexität
Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien, Grundannahmen
Agile Organisationsentwicklung
Agile Techniken und Rollen (Daily Sprint, Sprint Backlog, usw.)
Tools für agiles Projektmanagement
Grundlagen agilen Führens sowie agile Persönlichkeit
Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden

Zertifizierter Coach (QRC) (20 Tage)
Der Coach - Haltung und Konzept, das eigene Profil als Coach
Coaching Prozess und neutrale Rolle als Coach
Beziehungs- und Inhaltsebene im Coaching Prozess
Einzelcoaching und Teamcoaching
Glaubenssatzarbeit, Musterunterbrechung und Visionsarbeit
Kreativitätstechniken, Coaching Werkzeuge
Inneres Team, Ressourcenaktivierung
Unterscheidung Coaching, Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie
Dieses Modul ist durch den "Qualitätsring Coaching und Beratung e.V" (QRC) zertifiziert.

Systemischer Coach (20 Tage)
Bedeutung systemisches Denken und Handeln
Systemtheorie und Konstruktivismus
Bereiche und Anwendungsformen des systemischen Coachings
Lösungsorientiertes Coaching (Kurzzeittherapie - Steve de Shazer)
Kommunikationsformen nach V. Satir
Systemische Aufstellung und Visualisierung von Systemen
Hypothesenbildung
Systemische Fragetechniken
Biografiearbeit und Tetralemma
Systemische Organisationsberatung
Persönliche Entwicklung und Selbsterfahrung

Train the Trainer (Dozententraining) (20 Tage)
Analyse der Kernkompetenzen, Trainerprofiling
Kursstart, Kommunikationstraining, Übungen
Aufbau, Durchführung und Nachbereitung einer Präsentation
Präsentationsformen und -techniken
Didaktik: Grundlagen und Techniken, Aufbereitung von Materialien
Lerntypen, Lehr- und Lernziele, Lerntheorie, Motivation
Teamführung: Gruppenarten, Besonderheiten, Moderation

Konfliktcoach und Mediator (20 Tage)
Grundlagen, Anwendungsfelder und Phasen der Mediation
Ablauf und Rahmenbedingungen, Einzel- und Teammediation,
Mehrparteien- und Shuttle-Mediation
Verhandlungstechniken, Harvard-Konzept, Verhandlungsanalyse
Umgang mit Blockaden, Widerständen und Eskalationen
Konfliktkompetenz, Konfliktstufen, Konfliktdynamik und
Interventionstechniken
Recht in der Mediation, Rechtsdienstleistungsgesetz, rechtliche Aspekte
der Abschlussvereinbarung
Die Inhalte und Stundenzahl dieses Moduls richten sich nach der
Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren
ZMMediaAusbV § 6 Mediationsgesetz, siehe Bundesgesetzblatt vom
21.08.2016 Inkrafttreten der Verordnung 01.09.2017

In allen Modulen ist wöchentlich je ein Tag zur praxisnahen Arbeit eingeplant: Peer-Group- oder Workshoptage, Tage zur Erarbeitung eines angeleiteten Projekts

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 15.07.2024