- Nächster Termin:
- 13.06.2024 - 9 - 17
- Kurs endet am:
- 14.06.2024
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 640 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Teilnahmebescheinigung
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- PR-Fachleute, PR-Referenten, PR-Experten, Public Relations-Experten, Mitarbeiter Unternehmenskommunikation
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Inhalte
Die Medien ringen in einem harten Wettbewerb mittels neuer journalistischer Formate um ein kritischer und selbstbewusster gewordenes Publikum. Sie richten sich dabei verstärkt nach den Ergebnissen der wissenschaftlichen Leseverhaltensforschung. Kommunikationsprofis und Pressesprecher haben es daher oft schwerer, mit konventionell gestalteten Texten und Medien Präsenz zu erlangen.
Dieses Seminar zur Einführung in die Leseverhaltensforschung soll das Verständnis für die Arbeitsweise von Journalisten vertiefen. Anhand praktischer Beispiele wird dargelegt, wie Blattmacher und Redakteure, optimiert nach jüngsten Erkenntnissen der Leseverhaltensforschung, Themen wählen und entwickeln, Texte aufbauen und bearbeiten und wie ihnen Pressestellen und PR-Abteilungen in ihrem Bemühen um höchste journalistische Relevanz entgegenkommen können.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024