Berufsgenossenschaft/BGW & VPT Kooperation zur Betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung Ihrer Betriebsstätte

Nächster Termin:
12.03.2020 - Donnerstag 09:00 - 15:00 Uhr
Kurs endet am:
12.03.2020
Gesamtdauer:
5 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
120 € - 50,00 EUR für Mitglieder
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unternehmer - Praxisinhaber & fachliche Leiter
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3010-10 Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz, Unfallverhütung - allgemein

Inhalte

Ausgehend von der Verpflichtung jeder Praxis, lt. Arbeitssicherheitsgesetz und DGUV Vorschrift 2 eine Betriebsärztliche und sicherheitstechnische (BuS-)Betreuung einzurichten, sobald mindestens ein(e) Arbeitnehmer(in) beschäftigt wird, bieten wir als VPT in Kooperation mit der BGW die Arbeitsmedizinische und Sicherheitstechnische Betreuung Ihrer Betriebsstätte an.
Gesetzlich sind Sie verpflichtet, sich für eine Betreuungsform gegenüber der BGW zu entscheiden, um für Ihr Unternehmen eine sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung einzurichten.
Der VPT als Kooperationspartner der BGW bietet Ihnen im Rahmen einer erforderlichen Vereinbarung mit Ihrem Unternehmen die alternative bedarfsorientierte Betreuung an, die folgendes beinhaltet:

Inhalt:
Unternehmerschulung
Die Unternehmerschulung wird von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit geleitet. Diese Schulung richtet sich an den Unternehmer bzw. an den fachlichen Leiter. In der Schulung werden die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung, sowie alle weiteren Details der BuSBetreuung erläutert.
Der Abschluss eines Einzelvertrages in Form einer Vereinbarung mit dem VPT ist erforderlich um die BuS-Betreuung mit Ihrem Unternehmen rechtskräftig zu begründen.

Arbeitsmedizinische Vorsorge, Beratung und Betreuung
Vorsorgeuntersuchungen werden in Kooperation mit Dr. med. Andreas Huth (Frankfurt/Oder) - Facharzt für Arbeitsmedizin an verschiedenen Standorten für alle Mitarbeiter Ihrer Praxis angeboten über den VPT. Der Abschluss eines Einzelvertrages mit dem Facharzt für Arbeitsmedizin ist erforderlich und durch den Unternehmer zu vereinbaren. Er regelt die weitere arbeitsmedizinische Betreuung. Kosten für die Praxen entstehen im Rahmen des Vertrages mit dem Arbeitsmediziner entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.11.2019, zuletzt aktualisiert am 12.03.2020