Erstausbildung: Erzieherin / Erzieher

Nächster Termin:
09.08.2021 - Dauer: 36 Monate inkl. Praktikumsphasen - Lern-/Unterrichtszeiten: An zwei Tagen pro Woche von 8:30 bis 15:30 Uhr, in Ausnahmenfällen auch samstags, erfolgt der Unterricht an unserer Schule. Die Praktikumszeiten können abweichen.
Kurs endet am:
08.08.2024
Gesamtdauer:
2922 Stunden in 1095 Tagen
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Ausbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Staatlich anerkannter Erzieher/Staatlich anerkannte Erzieherin
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Du bist nicht nur sozial engagiert, sondern willst auch einen Beruf, der es Dir ermöglicht, Deine Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Deiner Kreativität, Herzlichkeit und Organisationstalent zu verbinden.
Fachliche Voraussetzungen:
Gesundheitliche Eignung und Abitur oder Fachhochschulreife und eine für die Fachschulausbildung förderliche Tätigkeit von mindestens acht Wochen Dauer oder Fachhochschulreife an einer Fachoberschule für Sozialwesen oder Mittlerer Schulabschluss mit adäquater beruflicher Vorbildung: 1. Abschluss einer sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Berufsausbildung oder 2. Abschluss einer dreijährigen Berufsausbildung in einem anderen Bereich oder 3. dreijährige Berufstätigkeit im sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Bereich oder 4. vierjährige Berufstätigkeit in einem anderen Bereich (Erziehungszeiten, FSJ und Zivildienst werden als Berufstätigkeit angerechnet)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:

    Inhalte

    Folgende Lernfelder werden in der Erzieherausbildung vermittelt:
    * Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
    * Berufliches Selbstverständnis
    * Professionelles Verständnis sozialpädagogischer Aufgaben
    * Querschnittsaufgaben als Leitgedanke erzieherischen Denkens und Handelns
    * Lern- und Arbeitstechniken
    * Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
    * Erziehung im gesellschaftlichen Wandel
    * Pädagogische Beziehungsgestaltung
    * Kommunikation und Gesprächsführung
    * Grundlagen der Gruppenpädagogik
    * Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
    * Lebensweltorientierung
    * Theoretische Modelle zur Erklärung menschlichen Erlebens und Verhaltens
    * Gestaltung inklusiver Bildungs- und Erziehungsprozesse
    * Kooperation und Vernetzung
    * Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
    * Bildungsverständnis in Gesellschaft und Wissenschaft
    * Didaktische Grundlagen der Bildungsarbeit
    * Ästhetischer Bereich (Kunst, Musik, Spiel, Theater, Medien)
    * Naturwissenschaftlich-technischer Bereich (Natur, Umwelt, Technik, Mathematik)
    * Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
    * Die Familie
    * Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
    * Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in herausfordernden Lebensituationen
    * Unterstützungs- und Beratungssysteme im Sozialraum
    * Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
    * Trägerstrukturen, Finanzierungs- und Rechtsgrundlagen sozialpädagogischer Einrichtungen
    * Konzeptionsentwicklung
    * Teamarbeit und Teamentwicklung
    * Vernetzungsaufgaben im Sozialraum

    Ergänzende Wahlpflichtbereiche:
    * Von hieraus nach Utopia - Experimentelles Fotografieren / Objektbau
    * SING & GROOVE in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
    * Emmi Pikler und Maria Montessori - Vertiefung reformpädagogischer Konzepte
    * Facharbeiten erfolgreich gestalten - Vertiefung der methodisch-sozialen Kompetenz
    * Interkulturelle Kompetenz - Element pädagogischer Professionalität
    * Stationäre Betreuung - Besondere Form der erzieherischen Begleitung

    Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

    Erstmals erschienen am 18.08.2020, zuletzt aktualisiert am 08.09.2021