Zahnarztpraxis-Management mit Zusatzqualifikation Interkulturelle Kommunikation  (Berlin Marzahn)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
450 Stunden in 50 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Diese Weiterbildung richtet sich an Zahnmedizinische Fachangestellte und Zahnarzthelfer/-innen - oder Quereinsteiger/-innen, die den Kurs "Zahnmedizinische Fachkunde" absolviert haben.
Fachliche Voraussetzungen:
Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sowie im Idealfall auch im zahnmedizinischen Bereich und im Abrechnungssystem sollten vorhanden sein.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Es ist Ihr Wunsch, in der Verwaltung einer Zahnarztpraxis zu arbeiten? Sie haben bereits Erfahrungen gesammelt und sind Wiedereinsteiger/-in oder möchten als Quereinsteiger/-in in diesem Beruf Fuß fassen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Auf dem Schulungsplan stehen wichtige Themen wie Patientenverwaltung und Praxisorganisation, Bestellsystem und Terminplanung. Zudem werden die verschiedenen Formen der Abrechnung nach BEMA (Einheitlicher Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen), GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) und Zusatzleistungen vermittelt. Auch der immer wichtiger werdende Aspekt des Qualitätsmanagements zur Verbesserung der Qualität in der Praxis wird beleuchtet.

Um den täglichen Umgang mit diesen komplexen Aufgaben zu bewältigen, wird in den Praxen meist die Software CGM Z1® eingesetzt, in deren Anwendung wir Sie ausgiebig schulen.

Einen weiteren Schwerpunkt in diesem Kurs bildet das Thema "Interkulturelle Kommunikation". Im Praxisalltag nimmt der Umgang mit Menschen aus anderen Ländern ständig zu - aufgrund der unterschiedlichen Erziehung und der Lebensführung sind Konflikte oftmals unvermeidlich. Wir vermitteln Ihnen einen Einblick in fremde Kulturen und zeigen Ihnen auf, wie Sie mit Patienten internationaler Herkunft umgehen können

Inhalt der Weiterbildung:

Zahnarztpraxis-Management mit CGM Z1

Umgang mit CGM Z1 zur Praxisverwaltung und Abrechnung
Abrechnungsregeln in der BEMA, GOZ und Zusatzleistungen
Kostenpläne
Prävention und Individualprophylaxe
Einblicke in das Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis
Kommunikation


Kultursensible Pflege und interkulturelle Kommunikation

Kulturen, Religionen, Migranten (Traditionen, Werte, Normen und Standards)
Erwartungen und Erfahrungen im Umgang mit dem deutschen Gesundheitssystem
Kommunikation in Gesundheitsberufen
Ältere Menschen (Pflegealltag)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 06.05.2024