Medienberater EDV: Medien- und Digitalkompetenzen

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
GFN Zertifikat Multimedia Spezialist: E-Trainer/-in
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
- Arbeitsuchende Trainer:innen, Fachexpert:innen oder Ausbilder:innen, die ihr Fachwissen zukünftig auch online weitergeben möchten - Arbeitsuchende, die ihre Zukunft in der Erwachsenenbildung sehen
Fachliche Voraussetzungen:
erste Erfahrungen in der Durchführung von Präsenzunterricht, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2620-15 Erwachsenenbildung - Kursleitung

Inhalte

Der beruflichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere der Erwachsenenweiterbildung, kommt in unserer digitalen Arbeitswelt eine entscheidende Rolle zu. Immer mehr Menschen - ob im Beschäftigungsverhältnis, selbstständig oder arbeitsuchend - müssen schnell und flexibel neue Kompetenzen erwerben, um auf die Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung optimal vorbereitet zu sein. Dabei gewinnen digitale Unterrichtsformate, -methoden und Lernplattformen zunehmend an Bedeutung.

Auf die damit verbundenen inhaltlichen und methodisch-didaktischen Anforderungen müssen Bildungsanbieter und Lehrkräfte reagieren. Neue Zielgruppen wollen erreicht, bedarfsgerechte Kursangebote entwickelt und professionell durchgeführt werden. Dazu sind nicht nur fachliche, sondern insbesondere auch medienpädagogische Kompetenzen und ein breites Verständnis für die Informations- und Kommunikationstechnologie erforderlich.

Nur wer als Trainer:in oder Coach:in in der Lage ist, von der Unterrichtsplanung über die Methodik und Didaktik bis hin zur technikgestützten Interaktion im virtuellen Raum digital kompetent zu agieren, kann digitale und weitere Kompetenzen in modernen Lehrformaten erfolgreich vermitteln - und hat beste Chancen, freiberuflich oder in fester Anstellung als Online-Trainer:in bzw. Multimedia-Spezialist:in in der Erwachsenenbildung tätig zu werden. Auch die GFN GmbH freut sich über Bewerbungen qualifizierter Trainer:innen mit relevanten Skills und praxisorientiertem Know-how.

Weiterbildung findet immer häufiger online im virtuellen Raum statt. Mit diesem Kurs erhältst du einen grundlegenden Leitfaden für die Konzeptionierung, Planung und Durchführung eines Online-Trainings. Du erlernst den Umgang mit Tools und Techniken im virtuellen Klassenraum sowie die bei digitalen Unterrichtsformaten zu beachtenden methodischen und didaktischen Besonderheiten. Darüber hinaus werden dir verschiedene Aktivierungs- und Motivationstechniken vermittelt,um als Online-Trainer oder Online-Trainerin die Lernenden aktiv einzubinden und einen lebendigen, interaktiven Austausch zu ermöglichen.

Grundlagen und Theorie
- Grundlagen der Kommunikation
- Trainerkompetenzmodell
- Rollen Trainer:innen, Teilnehmer:innen und Auftraggeber:innen
- Soziale Kompetenz - Nähe und Distanz, grundlegende Einstellung zu den Teilnehmenden
- Konflikte erkennen und erfolgreich klären
- Didaktische Grundlagen und Prinzipien, Schwerpunkt Online-Unterricht
- Methodik: Handwerkszeug für Trainer:innen und Coach:innen im virtuellen Raum und Voraussetzung für dynamische Trainings

Tools und deren Handhabung in der Online-Wissensvermittlung
- Zoom als virtuellen Klassenraum inklusive aller technischen Möglichkeiten kennenlernen
- Online-Trainings anlegen, Teilnehmer:innen einladen und verwalten
- Whiteboard, Kommunikation, Umfragen, Bildschirmfreigaben, Breakout-Rooms u. a.
- technische Störungen: typische Probleme und hilfreiche Lösungen
- Autorentools
- Technische Tools zur Unterrichtsgestaltung

Vorbereitung eines Online-Seminars
- Virtuellen Raum gestalten: Hintergrund, Akustik, Optik
- Drehbuch und Moderation
- Wichtiges vor, während und nach jeder Lerneinheit
- Rhetorik, Stimme und Körpersprache
- Storytelling: Spannung erzeugen
- Infotainment im Netz

Konzeption von Unterrichtseinheiten für den Online-Unterricht
- Konzeptionelle Arbeit zur Gestaltung von Online-Trainings
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Transfer von Präsenz- zu Online-Kurs
- Aktivierungstechniken
- Einsatz von Medien
- Lernziele für die Zielgruppe definieren und methodisch umsetzen
- Lerntransfer sichern
- Lernerfolg unterstützen: E-Learnings, Quiz, Online-Coaching u. a.
- Teilnehmende aktivieren und motivieren

Eigenes Online-Seminar konzipieren, halten und reflektieren

Abschlussprüfung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024