- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 360 Stunden in 8 Wochen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- EU/Bund/Land
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Abschlussart:
- Herstellerzertifikat
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 962-847-2021
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitsuchende mit Interesse an Digital Marketing, Quer- und Wiedereinsteiger, Rehabilitanden sowie Hochschulabsolventen mit oder ohne Abschluss
- Fachliche Voraussetzungen:
- Mittlerer Bildungsabschluss, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, routinierte PC-und Internetkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
- Technische Voraussetzungen:
- Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1435-10-60 Webentwicklung
Inhalte
Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Unsere Suchmaschinenmarketing-Weiterbildung besteht aus drei Teilbereichen: Zunächst erfährst du, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird dir darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.
Suchmaschinenoptimierung
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt der Fokus auf dem organischen Bereich der Suchergebnisse. Der SEO-Kurs behandelt dementsprechend ein breites Spektrum - von der Funktionsweise einer Suchmaschine, über Rankingfaktoren, bis zur Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Unsere Expert:innen garantieren dir eine SEO-Weiterbildung, die dich in die Lage versetzt, performante Kampagnen im B2B- und B2C-Bereich, für Shops, große und kleine Firmen zu erstellen.
Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
Ranking und Rankingsignale
SEO-Prozess und -Ziele
Keywords, Content
Webpage, Site, Server und Domains
Backlinks
Social SEO, User Signals
Shop SEO und Local SEO
Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
Suchmaschinenwerbung / Google Ads
Das Search Engine Advertising (SEA) beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, vorzugsweise via Google Ads. Zudem erhältst du Einblicke in Google Shopping, Conversion-Tracking, das Google-Displaynetzwerk u. v. m. Unsere SEA-Weiterbildung gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um Konten einzurichten, Kampagnen mit dem Keyword-Planer zu konzipieren und aufzusetzen. Remarketing- und GDN-Kampagnen helfen dir darüber hinaus, abseits der reinen Suchergebnisseiten Interesse für deine Themen zu erzeugen. Mach dich mit unserem Kurs fit für die Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing.
Einführung in die Online-Werbung und SEA
Einführung in Google Ads
Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
Keyword-Planer
Google-Ads-Optimierung und Best Practice
Conversion Tracking, Google Shopping
Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
Remarketing
Web Analytics / Google Analytics
Die besten Kampagnen sind nutzlos, solange man sie nicht auswerten kann. Hier kommt unsere Web-Analytics-Weiterbildung ins Spiel. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themen Datenschutz, Google Analytics, Cookies und auch Zählpixeln. Mit unseren Expert:innen vertiefst du zudem die Bereiche Events und Conversions, den Google Tag Manager und auch Analytics-Debugging. Unsere Weiterbildung für Web Analytics rundet den Kurs für SEM ab und gibt dir im Berufsleben die Möglichkeit, deine Kampagnen auszuwerten und die Zahlen korrekt zu interpretieren.
Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
Serverlogs und Zählpixel
Reichweitenmessung und Cookies
DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
Events & Conversions, Google Tag Manager
Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 18.09.2024