Nächster Termin:
01.07.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Kurs endet am:
16.12.2024
Gesamtdauer:
1080 Stunden in 120 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
16
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/579/2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 InteressentInnen, die eine Tätigkeit als Feelgood ManagerIn anstreben
Fachliche Voraussetzungen:
Studienabschluss sinnvoll, erste Führungserfahrung hilfreich
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein

Inhalte

Das Berufsbild Feel Good ManagerIn zeichnet sich durch vielschichtige Aufgaben und Talente aus. Ein/e Feel Good ManagerIn ist die gute Seele eines Teams, aktive ZuhörerIn und zugewandte AnsprechpartnerIn der MitarbeiterInnen. Du hast ein Verständnis von grundlegenden Personalprozessen und dem Business, in dem das jeweilige Unternehmen tätig ist. Du organisierst Workshops, Teamevents und Maßnahmen im Sinne der Personalentwicklung und stehst mit Rat und Tat zur Seite. Du bist ein Allroundtalent, das im Sinne des Unternehmens eine der wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens, die MitarbeiterInnen, umsorgt und so die Attraktivität eines Arbeitsgebers steigert. Feel Good ManagerInnen werden zunehmend in Start-Ups aber auch in anderen Unternehmensstrukturen eingesetzt.

Die Weiterbildung als Feel Good ManagerIn umfasst 3-6 Module und wird in einem persönlichen Gespräch gemeinsam mit dir zusammengestellt, je nach Erfahrung und Ziel deiner Weiterbildung.

Zum Erhalt des Zertifikats gehören der Besuch folgender Module:
Projektmanagement Basis GPM-zertifiziert
Agiles Management

sowie optional:
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Zertifizierter Coach QRC
Train the Trainer
ein weiteres Wahlmodul


Projekmanagement mit GPM/IPMA Basiszertifizierung (20 Tage)
Projektmanagement: Kompetenzelemente
Phasenplanung: von der Projektidee bis zum Projekterfolg
Projektablauf, Termin- und Zeitplanung
Netzplantechnik, Kapazitätsgebirge, Kostenplanung, Risikobetrachtung
Projektdokumentation und -präsentation
Berichtswesen
Projektmanagement: Verhaltenskompetenzen
Kommunikation im Team, Präsentations- und Moderationstechniken, Risikomanagement
Prüfung: "Basiszertifikat im Projektmanagement" (GPM)

Agile Beratung / Agiles Management (20 Tage)
Grundlagen von Agilität und Komplexität
Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien, Grundannahmen
Agiles Teambuilding
Agile Organisationsentwicklung
Agile Techniken und Rollen: Daily Sprint, Sprint Backlog, usw.
Tools für agiles Projektmanagement
Grundlagen agilen Führens sowie agile Persönlichkeit
Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden

Betriebliches Gesundheitsmanagement (20 Tage)
Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement
Strategien des BGM und BEM
Rechtliche Grundlagen
Personal- und Organisationsentwicklung, Organisations- und Firmenkultur
Changemanagement und Prozessbetrachtung
Arbeitszeitmodelle
Betriebliche Gesundheitsförderung
Verhaltens- und Verhältnisprävention
Bewältigungsstrategien und Maßnahmen zur physischen und psychischen Gesundheitsförderung, psychische Belastung, Burnout
Psychosoziale Belastungen/Stress- und Krisenmanagement
Motivationspsychologie
Teamentwicklung, Gruppendynamische Modelle
Gesundheitsorientierte Führung
Motivierende Gesprächsführung, Fallgespräche im BGM/Stufenmodell

Zertifizierter Coach - QRC - (20 Tage)
Der Coach - Haltung und Konzept, das eigene Profil als Coach
Coaching Prozess und neutrale Rolle als Coach
Einzelcoaching und Teamcoaching
Glaubenssatzarbeit, Musterunterbrechung und Visionsarbeit
Kreativitätstechniken, Coaching Werkzeuge
Inneres Team, Ressourcenaktivierung
Unterscheidung Coaching, Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie
Dieses Modul ist durch den "Qualitätsring Coaching und Beratung e.V." (QRC) zertifiziert.

Train the Trainer - Dozententraining (20 Tage)
Analyse der Kernkompetenzen, Trainerprofiling
Kursstart, Kommunikationstraining, Übungen
Aufbau, Durchführung und Nachbereitung einer Präsentation
Präsentationsformen und -techniken
Didaktik: Grundlagen und Techniken, Aufbereitung von Materialien
Lerntypen, Lehr- und Lernziele, Lerntheorie, Motivation
Teamführung: Gruppenarten, Besonderheiten, Moderation

Zusätzlich: Wahlmodul, wie Diversity Management, Sozial- und Integrationsberatung, Systemische Organisationsberatung...


In allen Modulen ist wöchentlich je ein Tag zur praxisnahen Arbeit eingeplant: Peer-Group- oder Workshoptage, Tage zur Erarbeitung eines angeleiteten Projekts

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.10.2021, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024