Scrum Master / Product Owner mit Zertifizierung

Nächster Termin:
30.04.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Kurs endet am:
31.05.2024
Gesamtdauer:
180 Stunden in 32 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
16
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Scrum Master / Scrum Product Owner
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-579-2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Da Projektarbeit in allen Bereichen Einzug hält, sprechen wir Informatiker, Ingenieure, Juristen, Betriebswirtschaftler und Mitarbeiter aus sozialen Bereichen sowie Führungskräfte gleichermaßen an.
Fachliche Voraussetzungen:
erste Berufserfahrung, Kenntnisse im Projektmanagement
Technische Voraussetzungen:
keine
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-15-15 Projektmanagement - Zertifikatslehrgänge (GPM/IPMA)

Inhalte

Die Verwendung agiler Techniken im Projektmanagement nimmt rasant zu, als Folge der gestiegenen Entwicklungsgeschwindigkeit bei der Erstellung von Softwareprogrammen wie auch Produkten. Scrum - als reines Werkzeug für den IT-Bereich konzipiert, erobert sich dadurch zunehmend andere Felder. Im Scrum-Umfeld existieren drei Rollenbeschreibungen die in diesem Training vorgestellt werden. Zwei Rollen, die des Scrum Masters und des Product Owners werden intensiver behandelt und schließen jeweils mit einer Zertifizierung ab.

Die Inhalte richten sich an den von Ken Schwaber und Jeff Sutherland entwickelten Regeln, Artefakten und Rollenbeschreibungen aus. Neben den theoretischen Grundkenntnissen und dem Kennenlernen der unterschiedlichsten Werkzeuge, soll auch praktisches Rüstzeug vermittelt werden. Dafür lernen Sie das Erstellen und Führen von Burn Down-Charts wie auch die Aufwandsschätzung mittels Planning Poker und das Nutzen von Kanban-Boards. Durch das Modul begleiten wird sie das Lehrbuch "Essential Scrum" mit einem umfassenden Scrum-Wissen aus der Praxis.
Vom Anfang bis Ende durchlaufen Sie den Scrum-Prozess mit allen geplanten Meetings und TimeBoxen aus Sicht des Scrum Masters und aus Sicht des Product Owners. Sie werden lernen, wie Aufgaben zu Product Backlogs zusammengestellt werden, wie Aufgaben zu priorisieren sind, um sie letztendlich für ein SprintBacklog auszuwählen. Sie werden mit dem Storrywriting konfrontiert, erkennen durch die Nutzung des Planning Pokers für die Aufwandsschätzung, wann Arbeitspakete durch Stories eindeutig beschreibbar sind oder durch zu grobe Schätzung doch Epics darstellen, die durch feinere Planung runtergebrochen werden müssen, um als Stories schätzbar zu werden. Sie erwerben neben praxiserprobten Methoden und Techniken Fähigkeiten zur Projekt- und Teamführung und verbinden so Theorie mit praxisbezogenen Beispielen.
Überblick über die Scrum-Techniken, Manifest, Rollen, Artefakte
Kompetenzen des Scrum Masters
Verhaltenskompetenzen, Konfliktlösungstechniken
Burn Down-Charts, Kanban u.a.
Kompetenzen des Product Owners
Prüfung "Zertifizierter Scrum Master /Prüfung Zertifizierter Product Owner" ExIn

In allen Modulen sind Tage zur praxisnahen Arbeit eingeplant: Hier haben Sie die Möglichkeit das Gelernte in komplexen Übung zu wiederholen.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 13.11.2021, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024