Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen - Vorbereitung auf die Externenprüfung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1900 Stunden in 12 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Berufsabschluss nachholen 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
16
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende, Berufsrückkehrer/-innen, Beschäftigte, Firmen
Fachliche Voraussetzungen:
Einschlägige Berufserfahrung mit mindestens eineinhalbfacher Dauer der Regelausbildungszeit oder vergleichbare durch die prüfende Kammer anerkannte Voraussetzungen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 73222-901 Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen

Inhalte

Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Externenprüfung nach §45 Abs. 2 BBiG im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen.

Die individuelle Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wird nach einer ausführlichen persönlichen Bildungsberatung zusammengestellt und richtet sich nach den Vorkenntnissen. Durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden werden Sie praxisnah auf die Prüfung vorbereitet.
Die durchschnittliche Vorbereitungszeit liegt erfahrungsgemäß zwischen 6 und 12 Monaten (bei Vollzeitteilnahme).

Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes.
z. B.:
- Wirtschafts- und Sozialkunde (Wirtschaftliche Zusammenhänge, Personalwirtschaft)
- Gesundheitswesen (Finanzierung, Organisation, Aufgaben und Rechtsfragen, Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen)
- Geschäfts- und Leistungsprozesse in Einrichtungen des Gesundheitswesens (Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Information, Kommunikation und Kooperation, medizinische Dokumentation, Berichtswesen und Datenschutz, Marketing)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024