- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 1900 Stunden in 12 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Berufsabschluss nachholen
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Abendveranstaltung
- Tagesveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 16
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Deutsche Rentenversicherung
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Kammerprüfung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitsuchende, Berufsrückkehrer/-innen, Beschäftigte, Firmen
- Fachliche Voraussetzungen:
- Einschlägige Berufserfahrung mit mindestens eineinhalbfacher Dauer der Regelausbildungszeit oder vergleichbare durch die prüfende Kammer anerkannte Voraussetzungen.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen - B 73222-901
- B 73222-901 Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen
Inhalte
Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Externenprüfung nach §45 Abs. 2 BBiG im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen.
Die individuelle Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wird nach einer ausführlichen persönlichen Bildungsberatung zusammengestellt und richtet sich nach den Vorkenntnissen. Durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden werden Sie praxisnah auf die Prüfung vorbereitet.
Die durchschnittliche Vorbereitungszeit liegt erfahrungsgemäß zwischen 6 und 12 Monaten (bei Vollzeitteilnahme).
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes.
z. B.:
- Wirtschafts- und Sozialkunde (Wirtschaftliche Zusammenhänge, Personalwirtschaft)
- Gesundheitswesen (Finanzierung, Organisation, Aufgaben und Rechtsfragen, Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen)
- Geschäfts- und Leistungsprozesse in Einrichtungen des Gesundheitswesens (Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Information, Kommunikation und Kooperation, medizinische Dokumentation, Berichtswesen und Datenschutz, Marketing)
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024