Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen (IHK) - Umschulung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
2680 Stunden in 24 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Umschulung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitssuchende aller Altersgruppen
Fachliche Voraussetzungen:
Schulabschluss (mind. MSA), bei vorausgegangener Berufsausbildung (auch ohne Abschluss), genügt der HSA abgeschlossene Berufsausbildung wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung gute Kommunikationsfähigkeit
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 73222-901 Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen

Inhalte

Auch im Gesundheitswesen kommt es heute auf wirtschaftliche Effektivität, Konkurrenzfähigkeit, die Messbarkeit von Qualität und auf den Dienstleistungsgedanken an. Diese Kriterien der freien Wirtschaft haben natürlich einen wesentlichen Einfluss auf die Aufgabengestaltung der modernen Gesundheitsversorgung. Die veränderten Aufgaben erfordern allerdings ein in diesem Sinne qualifiziertes Fachpersonal, das kaufmännische Fähigkeiten wie Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Rechnungs- und Finanzwesen, Marketing, Materialwirtschaft wie auch Kompetenzen bei den rechtlichen und strukturellen Aspekten des Gesundheits- und Sozialwesens vorweisen kann.

Der Kaufmann/ die Kauffrau im Gesundheitswesen ist praktisch in jeder medizinischen Institution einsetzbar. Weil einerseits der Bedarf seit längerem existiert, der Ausbildungsweg andererseits aber recht jung ist, sind die beruflichen Einstiegschancen erfolgreicher Absolventen sehr gut. Zu den Unternehmen, in denen der/die Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen Karriere machen kann, gehören Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, ärztliche Organisationen und Verbände, Vorsorge- und Rehabilitationszentren, große Arztpraxen und ärztliche Netzwerke genauso wie Rettungsdienste oder Verbände der Wohlfahrtspflege, medizinische Dienste, Krankenkassen, Sozialstationen und Sanitätshäuser. Der Einsatzort des Kaufmanns / der Kauffrau im Gesundheitswesen ist immer kaufmännisch-verwaltend, kann sich am Empfang einer Institution, einer Patientenaufnahme oder in der Verwaltung von Patientendaten zur Abrechnung von Kunden befinden. Der Kaufmann / die Kauffrau im Gesundheitswesen organisiert und arbeitet mit gesundheits- oder verwaltungstechnisch relevanten Materialien genauso wie mit Menschen und Dienstleistungen, im Rahmen des Rechnungswesens, der Personalwirtschaft oder des Qualitätsmanagements. Tatsächlich ist der Anteil der kaufmännischen Ausbildung so groß, dass auch ein Einsatz in Unternehmen jenseits des Gesundheitswesens möglich ist.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024