Hygieneberatung - Infektionsprävention mit Sachverstand und Herz (Inhouse-Schulung)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
medizinisches, therapeutisches aber auch nicht-medizinisches Personal
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3025-25 Hygiene im Gesundheitsbereich

Inhalte

Zielsetzung:
In sozialen Berufen stehen wir hinsichtlich des Schutzes unserer Klienten und der Mitarbeiter vor besonders hohen Herausforderungen. Unter Zeitdruck und räumlich oft schwierigen Bedingungen müssen in Einrichtungen und auch in privaten Haushalten pflegerische und haushaltsbezogene Tätigkeiten durchgeführt werden. Hierbei die erforderlichen, hohen Hygienestandards einzuhalten, erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Fachwissen. In den letzten zwei Jahren hat sich unser Alltag gravierend verändert. Neue Konzepte und Schutzmaterialien werden benötigt, die Händehygiene tritt mehr denn je in den Vordergrund, persönliche Schutzausrüstung ist zu unserem Alltagsbegleiter geworden. Trotz der inzwischen eingetretenen Routine gibt es immer wieder Unsicherheiten im Umgang mit Schutzausrüstungsgegenständen. Wie lege ich eine Atemschutzmaske korrekt an und ab, ohne mich dabei zu gefährden? Wann muss ich sie wechseln, wie bewahre ich sie auf? Wie und mit welchen Mitteln desinfiziere ich meine Hände korrekt und lückenlos? Wie kann ich die Händehygiene sinnvoll und indikationsgerecht umsetzen? Wie lege ich persönliche Schutzausrüstung an und ab, ohne mich oder Andere zu gefährden?

Inhalte:
Basishygiene
Grundlagenwissen Übertragungswege
Praxistraining Händedesinfektion - aber richtig
Praxistraining An- und Ablegen von Schutzkleidung

Die Dauer der Schulung richtet sich nach den Wünschen des Unternehmens.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.02.2022, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024