MBA BioMedTech, postgradualer Studiengang mit Schwerpunkt Biotechnologie & Medizintechnik (Master of Business Administration)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
400 Stunden in 2 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
19.000 € - Eine Ratenzahlung ist möglich.
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Master of Business Administration (MBA)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
- Ingenieure und Naturwissenschaftler - Gründer, Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens der Biotechnologie oder Medizintechnik - Mitarbeiter in Führungspositionen oder die eine Führungsposition anstreben
Fachliche Voraussetzungen:
Der Studiengang MBA BioMedTech richtet sich an Führungs- sowie Nachwuchsführungskräfte und ist in seinem Aufbau an dieser Zielgruppe ausgerichtet. Daraus leiten sich die akademischen und beruflichen Zulassungsvoraussetzungen ab. Die grundlegenden Zulassungsvoraussetzungen für das MBA-Progamm sind: - ein abgeschlossenes Hochschulstudium (auch FH Abschlüsse) auf Diplom- bzw. Master-Niveau, - eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung sowie - gute Deutsch- und Englischkenntnisse (z. B. TOEFL computerbasiert 250 Punkte oder papierbasiert 600 Punkte).
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 41274-903 Biomedizin, Molekulare Medizin (weiterführend)

Inhalte

Der postgraduale Studiengang " MBA BioMedTech" soll die Studenten/Studentinnen berufsbegleitend auf Management- und Führungsaufgaben in Unternehmen der Branchen Biotechnologie bzw. Medizintechnik vorbereiten. Dazu werden sowohl betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse vermittelt als auch die branchenspezifischen Methoden und Ansätze in der Betriebswirtschaft. Ebenso wird auf eine enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis Wert gelegt.

GRUNDLAGENMODULE:
- Wirtschaftsrecht & wissenschaftliche Methodik
- Controlling & Externes Rechnungswesen
- Strategic-/ Human Resource Management
- Vertrieb & Business Development/ B2B Marketing

VERTIEFUNGSMODULE:
- Qualitäts- & Patentmanagement
- Innovations- & Projektmanagement
- Entrepreneurship & Finanzierung
- Geschäftsprozessmanagement (GPM)
- Internationales Management

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 26.02.2022, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024