Integrationskurs mit Alphabetisierung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1000 Stunden in 12 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Berufssprachkurse
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
16
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Integrationskurse (BAMF-Förderung) 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Den Alphabetisierungskurs können Migranten besuchen, die gemäß § 4 Abs. 1 IntV teilnahmeberichtigt sind und bei denen die Teilnahme eines allgemeinen Integrationskurses auf Grund fehlender oder ungenügender vorhandener Kompetenzen im schriftsprachlichen Bereich nicht sinnvoll ist. Der Kurs wurde spezielle für Personen konzipiert, die nur über einen begrenzten Wortschatz verfügen, nicht oder nicht ausreichend mit dem lateinischen Alphabet vertraut sind und ihre Deutschkenntnisse erweitern möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Ausländer, denen erstmals ein dauerhafter Aufenthaltstitel erteilt wird, haben einen gesetzlichen Anspruch auf Teilnahme am Integrationskurs. Sie erhalten eine Bestätigung über die Teilnahmeberechtigung von der Ausländerbehörde, die den Aufenthaltstitel erteilt hat. Sofern keine einfachen bzw. in bestimmten Fällen keine ausreichenden deutschen Sprachkenntnisse vorliegen, spricht die Ausländerbehörde für diese Personen zusätzlich eine Verpflichtung zur Kursteilnahme aus.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • A 8.3 Allgemeine Integration
  • A 8.2 Alphabetisierungskurse

Inhalte

Der Alphabetisierungskurs umfasst insgesamt 1000 Unterrichtseinheiten. Der Kurs setzt sich aus dem Basis-Alpha-Kurs, dem Aufbau-Alpha-Kurs A und dem Aufbau-Alpha-Kurs B mit jeweils 300 Unterrichtseinheiten und dem Orientierungskurs mit 100 Unterrichtseinheiten zusammen.

Die Inhalte des Kurses umfassen
- Basis-Alpha-Kurs - Im Mittelpunkt steht hierbei die Grundalphabetisierung und Vermittlung elementarer Deutschkenntnisse, Ausbildung einer persönlichen Handschrift, Lesen von Schreibschrift, Lautwerte, Textsorten, Redewendungen und das Erlernen kommunikative Kompetenzen.
- Aufbau-Alpha-Kurs A - Hier steht der Ausbau eines Sicht- und Schreibwortschatz im Fokus. Dabei werden u.a. Fachbegriffe, verschiedene Lernstrategien und -techniken, das Sprechen über Bilder, das Erfragen von Informationen, der Umgang mit verschieden Medien und das Arbeiten mit Hörtexten vermittelt.
- Aufbau-Alpha-Kurs B - Neben der Entwicklung sprachlicher und schriftlicher Kompetenzen steht die Förderung von interkulturellen Kompetenzen und landeskundliche Aspekte im Vordergrund. Das selbstständige Lernen, sowie der Entwicklung eigener Lernmethoden, der
Umgang mit Unterrichtsmaterialien, Medienkompetenzen werden ebenfalls vertieft.
- Orientierungskurs - Lerninhalte und -ziele umfassen die Themenbereiche Politik in der Demokratie, Geschichte und Verantwortung sowie Menschen und Gesellschaft.

Der Integrationskurs mit Alphabetisierung schließt mit den beiden skalierten Abschlusstests "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und "Leben in Deutschland" (LiD) ab.

Ziel:
Ziel ist es, möglichst nah an das Sprachniveau A2.1 bis A2.2 / B1 herangeführt zu werden.
Den Teilnehmern wird ein grundlegendes Wissen über das lateinische Schriftsystem, Kenntnisse der deutschen Sprache, schriftsprachliche Kenntnisse, sowie Kompetenzen der Lernautonomie vermittelt. Außerdem wird die soziale Integrationsfähigkeit der Teilnehmer gefördert.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 04.05.2022, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024