Integrationsberater/in

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
78 Stunden in 3 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
  • Blended Learning 
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
440,90 € - - inkl. gesetzl. MwSt. - Ratenzahlung möglich
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Die Ausbildung ist ein sinnvoller Weg für alle, denen der Umgang mit Menschen Freude bereitet und die eine kaufmännische oder soziale Berufsausbildung absolviert haben. Kontaktfreude, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenzen sind hilfreiche Eigenschaften, die dich zum idealen Kandidaten für die Ausbildung als Integrationsberater machen. Wenn du dir vorstellen kannst, als Berater und Begleiter für Menschen mit Migrations- und Zuwanderungshintergrund zu fungieren, ist das Studium die passende Weiterbildung.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-50 Integrationsbegleiter/innen (Migration)

Inhalte

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Flüchtlinge Deutschland erreicht. Die Integration dieser Menschen stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, die verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten erfordert. Als Integrationsberater bist du einer der Hauptakteure in diesem Arbeitsfeld. Du unterstützt beim Erlernen der Sprache, begleitest den Flüchtling bei Anerkennungsverfahren beruflicher Qualifizierungen und bist eine allgemeine Vertrauensperson bei verschiedenen sozialen Fragestellungen, die das Leben in Deutschland betreffen.

Möchtest du dich mit deiner Arbeit als Integrationsberater einen Betrag zur Integration von Geflüchteten leisten? Bist du im Unternehmen dafür verantwortlich, Kollegen aus anderen Kulturen zu integrieren? Dann ist die Ausbildung am DeLSt die Qualifizierungsmaßnahme, die dich dazu befähigt.

Du lernst, welche Bedürfnisse ein Flüchtling oder Facharbeiter aufweist, welche Aspekte für die erfolgreiche Integration in das Leben hierzulande berücksichtigt werden muss und wie die erfolgreiche Vermittlung von Geflüchteten in eine passende Arbeit oder Berufsausbildung abläuft.

Die Online-Ausbildung deckt verschiedene Teilbereiche ab, mit denen du in deiner Arbeit mit einem Flüchtling konfrontiert wirst. Dazu gehören die rechtlichen Grundlagen, die mit der Integration einhergehen, sowie wertvolle Informationen und Kenntnisse über andere Kulturen und praktische Tätigkeiten und Themen aus dem Bereich soziales, die bei der Aufgabe als Integrationsberater auf dich warten. Um einen Flüchtling umfassend zu integrieren und ihm eine reelle Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu bieten, bist du als Fachkraft mit deiner Beratung eine der wichtigsten unterstützenden Personen. Neben der Betreuung von Geflüchteten kann auch die Eingliederung von zugewanderten Fachkräften oder Mitarbeitern aus ausländischen Niederlassungen in Unternehmen zu deinen Aufgabengebieten zählen. Deine Fachbereiche betreffen die Gebiete Arbeit und Soziales. Damit ein Flüchtling eine Chance hat, Arbeit zu finden, die seinen Fähigkeiten und Qualifikationen entspricht, ist es wichtig, dass er seine bisher erworbenen Abschlüsse und Zertifikate auch in Deutschland beruflich umsetzen kann. Du stehst dem Flüchtling auf seinem Weg zu verschiedenen Ämtern und Anerkennungsstellen zur Seite. Der Tätigkeitsbereich umfasst auch das Thema Coaching, etwa wenn es darum geht, zwischen Unternehmen und Flüchtling zu vermitteln und den Einstieg in die Arbeit zu gestalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.05.2022, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024