Nächster Termin:
laufender Einstieg möglich
Gesamtdauer:
78 Stunden in 3 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
342 € - - * umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG. - Ratenzahlung möglich
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieses Fernstudium ist das Richtige für dich, wenn du im Bereich Eventmanagement arbeiten möchtest und eine vielschichtige und qualifizierende Ausbildung zum Thema suchst, die du auf deine Aufgaben im Eventmanagement vorbereitet. Das Studium kann flexibel sowohl in Vollzeitform als auch berufsbegleitend absolviert werden. Wenn du dich für die Planung von Veranstaltungen begeistern kannst und Kommunikation sowie ergebnisorientiertes Arbeiten zu deinen Stärken zählst, bist du der ideale Kandidat für das Fernstudium Veranstaltungsmanagement und weist die passenden Voraussetzungen auf, um nach der Ausbildung erfolgreich als Eventmanager zu arbeiten.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0820 Messe- und Veranstaltungsmanagement

Inhalte

Eventmanagement gilt als Traumberuf vieler Menschen, denn er verbindet aufregende, kurzweilige oder informative Veranstaltungen mit verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben. Als Eventmanager führst du private und geschäftliche Events durch und sorgst dafür, dass diese zum Erfolg für alle Beteiligten werden. Die Nachfrage nach professionellen Planern, die sich im Veranstaltungsmanagement auskennen, steigt durch das zunehmende Angebot an Events unterschiedlichster Art immer weiter an.

Möchtest du dich für eine Tätigkeit im Eventmanagement qualifizieren und die notwendigen Grundlagen dafür in Vollzeitform oder neben dem Beruf erwerben? Oder möchtest du deine eigenen privaten oder beruflichen Events selbst fehlerfrei organisieren? Dieses Fernstudium ermöglicht es dir, diese Ausbildung flexibel, komplett ortsunabhängig und auf deine Bedürfnisse abgestimmt zu absolvieren.

Als Eventmanager bist du maßgeblich verantwortlich für den gelungenen Ablauf von Veranstaltungen. Du organisierst Events im privaten oder geschäftlichen Bereich. Dazu zählen beispielsweise Hochzeiten, Jubiläen, sportliche Events oder Geburtstagsfeiern, aber auch Kundenveranstaltungen, Messen und Weihnachtsfeiern in Unternehmen. Um eine Tätigkeit im Veranstaltungsmanagement auszuüben, gehört daher eine gute Portion an Organisationsvermögen ebenso zu den Voraussetzungen wie fundierte Kenntnisse in BWL und Marketing sowie eine kundenorientierte Arbeits- und Denkweise.

Dieses Fernstudium verschafft dir die richtigen Grundlagen und gibt einen Überblick über die Aufgaben, die im Eventmanagement auf dich warten. Du lernst im Verlauf der Weiterbildung, wie du eine Veranstaltung richtig und bedarfsgerecht planst, was im Vorfeld zu berücksichtigen ist, damit diese zu einem Erfolg wird und wie individuelle und bedarfsorientierte Lösungen auch kurzfristig entwickelt und umgesetzt werden können. Darüber hinaus zeigt das Studium auf, welche Arten von Veranstaltungen es überhaupt gibt und durch welche Merkmale sie sich kennzeichnen. Nachdem du den Studiengang beendet hast, bist du in der Lage, Events unterschiedlicher Art fachkundig zu planen und deren Ablauf zu überwachen. Auch die Themen der Finanzierung eines Großevents sowie Wissenswertes rund um die Fragen der Haftung behandelt das Studium umfassend.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.06.2022, zuletzt aktualisiert am 07.05.2024