Fachkraft E-Commerce / Onlinemarketing mit IHK - Fachkraft im Internet

Nächster Termin:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Gesamtdauer:
1184 Stunden
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
IHK Fachkraft Handel im Internet
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 922/50/2019
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Personen, die neue berufliche Perspektiven aufbauen oder vorhandene Kenntnisse gezielt mit dem Fachwissen zu Onlinehandel und E-Commerce ergänzen wollen.l
Fachliche Voraussetzungen:
mindestens Hauptschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0215-10-10 Buchführung - allgemein
  • C 0210-10 Büro, Sekretariat - allgemein
  • C 1410-15 Computer-/IT-Aufbauwissen
  • C 1420-35 E-Business, E-Commerce, Shop-Systeme
  • C 1420-10 Kaufmännische IT-Anwendungen und Qualifizierungen - allgemein

Inhalte

Wir bieten auch Online-Schulungen während der Corona-Beschränkungen an!

Oft fehlen kleinen und mittelständischen Unternehmen fundierte Kenntnisse, einen eigenen Online-Handel zu etablieren. Wenn Sie sich für die aktuellen Marktentwicklungen interessieren, dann ist sicher unsere 10-monatige Weiterbildung zur Fachkraft im E-Commerce etwas für Sie. Online-Handel ist viel mehr als das Einkaufen von Büchern, Schuhen, elektronischen Geräten oder den anderen alltäglichen Dingen. Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen wichtige Kenntnisse für die Arbeit in einem Online-Shop. Neben kaufmännischen Grundlagen und rechtlichen Besonderheiten des Internet-Handels lernen Sie im Online-Marketing, welche Rolle die Suchmaschinenoptimierung spielt oder wie Produkte werbewirksam präsentiert werden. Am Ende der Weiterbildung werden Sie in der Lage sein, eine Internetpräsenz zu planen und zu entwickeln.

→ Online-Marketing
Suchmaschinenmarketing
Vertriebskanäle
Plattformen und Absatzmöglichkeiten
Produktmarketing
Online-Kommunikation
Webdesign

→ Bürowirtschaft / -organisation
Prozesse Warenein- und -ausgang
Termin-organisation, -überwachung und -kontrolle,
Reklamation
Geschäftsbriefe
Officemanagement mit kaufmännisch / betrieblichem Schriftverkehr
DIN-Normen

→ Materialwirtschaft / Lagerhaltung
Ökonomie der Lagerhaltung
Lagerkennziffern, Materialbedarf, Rationalisierung in der Materialwirtschaft
Lagereinrichtung und Ausstattung, Tätigkeiten im Lager

→ Rechnungswesen
Buchungsprozesse
Warenkalkulation
Bilanz, rechtliche Grundlagen
Buchführungsorganisation
kaufmännische Zinsrechnung
Wirtschaftsstatistik
Grundlagen der Kosten-und Leistungsrechnung

→ Wirtschaftsrecht
Grundlagen des Kaufvertragsrechts, Lieferverzug / Mahnwesen, Gewährleistung / Garantie,
Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht

→ Informatik und Datenbanken
Grundlagen Webprogrammierung und Datenbanken
Aufbau und Customizing von Shopsystemen
Datenschutz und Datensicherheit

→ Allgemeine Wirtschaftslehre
allgemeine Betriebswirtschaft
Marktformen /Preistheorie
Wirtschaftskreisläufe, Markt und Preis
betriebliche Leistungsprozesse
Beschaffung und Absatz

→ Wirtschaftsenglisch

→ Kaufmännischer Schriftverkehr

→ Grundlagen EDV

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.06.2022, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024