Corporate Social Responsibility Management (CSR)

Nächster Termin:
29.07.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Kurs endet am:
18.11.2024
Gesamtdauer:
720 Stunden in 4 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
18
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-579-2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Fach- und Führungskräfte aus dem öffentlichen Bereich oder der Trägerlandschaft, Fundraiser, Berufeinsteiger/innen, Quereinsteiger/innen
Fachliche Voraussetzungen:
Berufserfahrung, sehr gute Deutschkenntnisse (ab gutem B2)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein

Inhalte

Nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement sind neue Standards, um als wirtschaftlich handelndes Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Integration der Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales werden die wesentlichen Geschäftsprozesse eines Unternehmens oder einer Organisation in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gestaltet. Der/die CSR Manager/in ist für die Entwicklung, Durchführung und Überwachung dieser CSR Strategie verantwortlich. Er/sie arbeitet Ideen aus, entwickelt Richtlinien, erstellt detaillierte Pläne, baut Beziehungen zu Partnerorganisationen auf und erstellt Nachhaltigkeitsberichte. In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen werden die CSR Maßnahmen und Initiativen umgesetzt.

Programm:

Agiles Management / Agile Beratung (20 Tage)
Grundlagen von Agilität und Komplexität
Grundlagen der agilen Denkweise: Werte, Prinzipien, Grundannahmen
Agiles Teambuilding
Agile Organisationsentwicklung
Agile Techniken und Rollen: Daily Sprint, Sprint Backlog, usw.
Tools für agiles Projektmanagement
Grundlagen agilen Führens sowie agile Persönlichkeit
Kreative Problemlösung: Design Thinking und andere Methoden

Nachhaltigkeitsmanagement (20 Tage)
Gesetzeslage & Trends
Glaubwürdigkeit & Greenwashing
Strategie
Kennzahlen & Maßnahmenumsetzung
Supply Chain Management
Kultur & Innovation Grundlagen CSR
CSR Handlungsfelder, Prozesse und Leitfäden

Diversity Management (20 Tage)
Interkulturelle Grundlagen
Aufgaben des/der Diversity Managers/Managerin
Treiber von Diversity
Stereotypen und psychologische Aspekte
Unternehmensleitbild und Willkommenskultur
Dimensionen internationaler Zusammenarbeit
Employer & Employee Branding

Media & Public Relations (20 Tage, optional)
Online-PR: Neue Chancen für Unternehmen durch Web 2.0
Grundlagen der Media Relation, Blogger Relation und Influencer Relation
Pressemitteilungen schreiben, Pressroom aufbauen, Corporate Blog aufbauen & bloggen
(Digital) Storytelling
Community-Management
Interne Teamkommunikation
Einsatz und Erstellung audiovisueller Medien: Podcast, Videocast

In allen Modulen ist wöchentlich je ein Tag zur praxisnahen Arbeit eingeplant: Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.09.2022, zuletzt aktualisiert am 29.05.2024