Praxisnahe Weiterbildung: AssistentIn für Wirtschaft, Büro, Buchhaltung, DATEV, MS Office, Englisch

Nächster Termin:
17.06.2024 - Montag - Freitag von 08:30 - 15:30 Uhr
Kurs endet am:
07.03.2025
Gesamtdauer:
1560 Stunden in 195 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
10
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
"AssistentIn für Wirtschaft und Finanzen (FiGD)"
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV-Trägerzulassung
Maßnahmenummer:
  • 955-37-22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger
Fachliche Voraussetzungen:
Gute PC- Kenntnisse
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0215-10-10 Buchführung - allgemein
  • C 0210-10 Büro, Sekretariat - allgemein
  • C 0215-20-10 Controlling
  • C 0215-15-20 Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenmanagement
  • C 0215-10-20 Lohn- und Gehaltsbuchführung

Inhalte

Unsere Weiterbildung "AssistentIn Wirtschaft und Kalkulation" beinhaltet eine umfassende Einführung in das Thema Wirtschaft und Kalkulation. Als Teilnehmer/in erhalten Sie einen fundierten Überblick über die Grundlagen der Wirtschaft, wie z.B. Bilanzierung, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung oder andere Finanzthemen. Neben den theoretischen Grundlagen lernen Sie auch praktische Anwendungsfälle und wenden Ihr neu erworbenes Wissen anhand verschiedener Übungsaufgaben an. Hierzu verwenden Sie neben dem MS Office 2019 vor allem DATEV, welches als Standardsoftware für die Buchführung gilt.

Der Einstieg ins Grund- und Aufbautraining von Word, DIN 5008 und Geschäftsverkehr, Serienbriefen, Protokollführung in OneNote, Tabellenkalkulation in Excel, Makros, Aufgaben- und Mailverwaltung in Outlook, relationalen Datenbanken in Access, dem Aufbau von Datenbanken sowie der Datenverwaltung/-administration und Powerpoint ist ein wichtiger Schritt auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsleben. Wir möchten Ihnen helfen, diese Grundlagen zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie die nötigen Werkzeuge beherrschen. Mit unseren Weiterbildungen können Sie lernen, wie man professionelle Dokumente mit Word erstellt, DIN-Vorschriften richtig anwendet und effizienter Geschäftsverkehr betreibt. Darüber hinaus können Sie lernen, wie man Serienbriefe mit modernster Technologie versendet und Protokolle in OneNote erstellt. Auch wenn es um Tabellenkalkulation mit Excel geht, können Sie von unseren Kursen profitieren. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Makros für die Automatisierung häufig wiederkehrender Aufgaben oder lernen Sie mehr über die Verwaltung von Aufgaben und E-Mails mit Outlook. Wir zeigen Ihnen, wie man relationale Datenbankmodelle in Access erstellt oder neue Datenbankstrukturen aufbaut. Unsere Kurse behandeln auch das Thema Datensicherheit und -administration sowie Präsentationstechniken mit PowerPoint.
Es ist äußerst wichtig, sich zu spezialisieren und die richtigen Fähigkeiten zu erwerben, um heutzutage im internationalen Geschäftsverkehr erfolgreich zu sein. Eine Weiterbildung in Englisch ist dabei ein notwendiger Bestandteil. Mit der richtigen Ausbildung können Mitarbeiter/-innen voll auf ihre Aufgaben im Bereich des Office-Managements vorbereitet werden. Ein effektiver Umgang mit englischer Sprache ist besonders bei Vertragsverhandlungen und dem Schriftverkehr mit Kunden aus dem Ausland von großem Vorteil. Eine solide Grundausbildung in Konversation sowie eine gute Grammatikkenntnisse sind hierfür unabdingbar. Durch die Weiterbildung können Mitarbeiter/-innen lernen, sich zielgerichtet auszudrücken und professionelle Korrespondenz in Englisch zu verfassen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich sprachliche Sicherheit anzueignen, um auch vor Publikum oder Kundengesprächen nicht ins Schwimmen geraten. Mit der richtigen Weiterbildung in Englisch können Mitarbeiter/-innen lernen, ihre Ideen eloquent mithilfe von Präsentationstechniken vorzutragen und bei Bedarf auch spontane Fragen beantworten zu können. Abschließend lässt sich festhalten, dass eine Weiterbildung im Bereich Englisch für den Office-Management unerlässlich ist. Sie bietet die Grundlage für einen professionellen Umgang mit internationalem Schriftverkehr und Kundengesprächen sowie ein tieferes Verständnis des global operierendem Unternehmensumfelds.
Eine Weiterbildung in der Buchführung ist für viele von großer Bedeutung. Denn die korrekte Führung der betrieblichen Buchführung ist notwendig, um eine Reihe von steuerrechtlichen und finanzwirtschaftlichen Informationen zu erhalten. Eine Weiterbildung in der Buchführung sollte daher immer im Auge behalten werden. Wichtige Themen bei der Weiterbildung in der Buchführung sind unter anderem die vorbereitende Buchführung, Mahn- und Klageverfahren, vorbereitende Buchführung, Gewinn- und Verlustrechnung, Jahresabschlüsse, Löhne und Gehälter und das Controlling.
Die vorbereitende Buchführung sollte jeden Monat erfolgen. Hier wird festgehalten, was im letzten Monat produziert wurde und welche Kosten entstanden sind. In der Gewinn- und Verlustrechnung wird festgehalten, wie hoch das Ergebnis des Unternehmens war. Die Jahresabschlüsse zeigen das Ergebnis eines Unternehmens über ein Jahr hinweg auf. In dem Part Löhne und Gehälter wird festgehalten, welche Summe an Löhnen und Gehältern an Mitarbeiter ausgezahlt wurde. Und schließlich das Controlling hilft dem Management bei der Steuerung des Unternehmens. Es ist wichtig, dass Projekte korrekt geplant werden und alle Beteiligten Zugang zu den notwendigen Informationen haben. Durch Weiterbildungen lernen Mitarbeiter die Verteilung der Aufgaben innerhalb des Projektmanagements sowie effizientes Zeit- und Selbstmanagement kennen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern. Daher sollten Mitarbeiter auch über grundlegende Rhetorik-, Verhandlungs- und Gesprächstechniken verfügen.

E-BUSINESS UND MANAGEMENT

Wir vermitteln das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von umfangreichen Projekten und das Anwenden in praktischen Projekten.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwickeln von Businessplänen
* Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte
* Grundlagen des Prozess- und Projektmanagements
* Grundlagen von Social Media-Kampagnen
* Kalkulation und Kostenpläne
* Optimierung und Effizienzsteigerung
* Projekte leiten, organisieren und koordinieren
* Aufgaben eines Projektleiters
* Verteilung der Aufgaben innerhalb des Projektmanagements
* Rhetorik
* Verhandlungstechniken/-führung
* Gesprächssteuerung
* Zeit- und Selbstmanagement
* Konfliktmanagement
* Stressmanagement
* Aufbau von Teams und Teamführung
* Vertrieb
* Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen
* Datenschutz und DSGVO
* Recht in der Projektrealisierung
u.v.m. unterrichtet.

FINANZWIRTSCHAFTLICHE EXPERTEN / RECHNUNGSWESEN

In dem Kurs werden Sie eingehend in der Finanzbuchhaltung und Entgeltabrechnung geschult. Das erlangte Wissen wenden Sie dann in dem Programm DATEV an.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Grundlagen der Wirtschaftsprozesse in Unternehmen
* Buchführung in Unternehmen
* Grundlagen Rechnungswesen
* Organisation der Buchführung, vorbereitende Buchführung in Theorie und intensives Training in DATEV
* Einnahmen/Ausgaben
* Erträge/Aufwendungen
* Gewinn- und Verlustrechnung
* Jahresabschlüsse
* Löhne und Gehälter
* Einnahme-Überschuss-Rechnungen
* Berechnungen von Bilanzen
* Möglichkeiten der Abschreibungen (nach den jeweiligen aktuellen steuerlich rechtlichen Vorgaben)
* Koordinierung der Kunden- und Produktdaten in der Theorie und in der Praxis in DATEV

KALKULATION

Wer in der Buchhaltung arbeiten möchte, benötigt Kenntnisse in der Kalkulation in Unternehmen, der betrieblichen Steuerlehre, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie Wissen in der praktischen Umsetzung.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Service-Leistungen für wirtschafts- und abrechnungsorientierte Geschäftsprozesse
* Betriebswirtschaftliche Grundlagen
* Controlling
* Betriebliche Steuerlehre mit Verfahrensrecht (Abgabenordnung)
* Mahn- und Klageverfahren
* Vertrags- und Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
* Kosten- und Leistungsrechnung
* Kostenarten, Kostenstellen
* Gestützte Kalkulation
* Fixe und variable Kosten
* Berechnung der Kosten eines Produktes/Services
* Kalkulation für Serviceleistungen

MS OFFICE 2021: Professionelles Büromanagement und Anwendungsschulung

In der heutigen Büroumgebung sind solide Office-Kenntnisse und kaufmännische Fähigkeiten unerlässlich. Unser Schulungsprogramm bietet eine umfassende Palette von Inhalten, um sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Kompetenzen in den aktuellen MS Office-Anwendungen zu erwerben. Darüber hinaus decken wir den Aufbau und die Organisation im Büro sowie die Erstellung hochwertiger Bewerbungsunterlagen ab, um Sie optimal auf Ihren Wunschberuf vorzubereiten.

Unser Schulungsprogramm umfasst folgende Inhalte:

- Fundamentale und erweiterte Funktionen von Microsoft Word
- Effektive Protokollführung und mehr mit OneNote
- Anwendung der aktuellen DIN-Normen und geschäftlichen Kommunikationspraktiken
- Erstellung von Serienbriefen zur effizienten Kundenkommunikation
- Professionelle Tabellenkalkulation und Datenanalyse mit Excel
- Entwicklung und Automatisierung von Makros zur Prozessoptimierung
- Effektives Aufgaben- und E-Mail-Management in Outlook
- Aufbau und Verwaltung relationaler Datenbanken mit Access
- Effiziente Datenverwaltung und -pflege
- Kompetenter Umgang mit interaktiven Präsentationen in PowerPoint
- Gestaltung von Arbeitsabläufen für den Büroalltag
- Professionelle Gestaltung einer Bewerbungsmappe zur Karriereentwicklung
- Strukturierung und Organisation von Abteilungen für optimale Arbeitsabläufe

Mit unserem umfassenden Schulungsangebot können Sie Ihre Fähigkeiten in der Büroadministration erweitern und sich optimal auf die Anforderungen des modernen Arbeitsplatzes vorbereiten.

E-BUSINESS/CUSTOMIZING: ENGLISCH (Grund-, Mittel-, Aufbaustufe)

Unsere Weiterbildung richtet sich an diejenigen, die ihre Englischkenntnisse für eine professionelle Kommunikation in globalen Geschäftsumgebungen entwickeln möchten. Kerninhalte umfassen:

* Englisch für den täglichen internationalen Geschäftsverkehr: Mündliche und schriftliche Kommunikation mit internationalen Kunden und Partnern.

* Internationaler Schriftverkehr: Effektive Verfassung von Geschäftsdokumenten wie E-Mails und Berichten in englischer Sprache.

* Vorträge und Präsentationen: Erstellung und Durchführung überzeugender Präsentationen auf verschiedenen Sprachniveaus.

* Meetings vorbereiten, organisieren und moderieren: Effektive Planung und Leitung von Meetings zur Entscheidungsfindung und Problemlösung.

* Konversation mit internationalen Kunden: Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten für erfolgreiche Interaktionen und Kundenbeziehungen.

* Kommerzielle Korrespondenz: Verfassen professioneller Geschäftsbriefe und Verträge in englischer Sprache.

* Aufbau von Konzepten für internationale Projekte: Entwicklung von Konzepten und Präsentationen für globale Geschäftsprojekte.

* Internationale Kommunikation: Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus verschiedenen Kulturen.

* Englisch im Management: Führungsfähigkeiten und Geschäftsleitungskompetenzen auf Englisch.

* Englisch als Vertragssprache: Verhandlungs- und Vertragsabschlusskompetenzen in internationalen Geschäftstransaktionen.

Die Kurse sind in Anfänger-, Mittel- und Fortgeschrittenenkurse unterteilt und bereiten auf TOEIC-/TOEFL-Prüfungen vor. Die Gruppenzusammensetzung erfolgt entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmer, um einen effektiven Lernfortschritt zu gewährleisten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.09.2022, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024