Konzeption und Medien Gestaltung Visualisierung Grafikdesign Produktion Werbung Illustrator Blender

Nächster Termin:
17.06.2024 - Montag - Freitag von 08:30 - 15:30 Uhr
Kurs endet am:
23.08.2024
Gesamtdauer:
520 Stunden in 65 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
10
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
"Medieninformatik, Teil 2/Grafikdesign (FiGD)"
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV-Trägerzulassung
Maßnahmenummer:
  • 955-37-22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger
Fachliche Voraussetzungen:
 Gute Medien-Kenntnisse
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation
  • C 2250-15 Desktop-Publishing (DTP)
  • C 2250-20 Digitale Bildbearbeitung
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
  • C 3225-20-10 Wiedereinstieg in den Beruf - allgemein

Inhalte

All unsere Fortbildungen finden während der gesamten Schulungszeit unter Anleitung eines Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause statt, der Ihnen auch während der Projektphasen die gesamte Unterrichtszeit zur Hilfestellung und für Fachfragen persönlich zur Verfügung steht.

Unsere Schulungen sind modular aufgebaut. Sie können sich aus den verschiedenen Fachbereichen die Kurse, die Sie belegen möchten, zu Ihrem persönlichen Kurspaket zusammenstellen.

Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und umfasst jeweils einen Zeitraum von ungefähr 3 Monaten. So können Sie sich die Wissensgebiete, die Sie erfahren oder vertiefen wollen, individuell wählen und mit einem Bildungsgutschein bei uns belegen.

Wir schulen in diesem Baustein anhand des Programms QuarkXPress die konzeptionelle Entwicklung von Werbemedien. Anhand von Projekten setzen Sie das erworbene Wissen praktisch um.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Gestaltungsgrundlagen
* Konzeptionelle Vorüberlegungen zur Formatgröße
* Konzeptioneller Aufbau des Werbemediums
* Vorüberlegungen zur Hausfarbe (nach gezielter Analyse des Unternehmens, der * Unternehmensphilosophie, Produkte und Dienstleistungen)
* Analyse der geeigneten Hausschrift
* Analyse der Zielgruppe
* Aufbau von Layouts
* Layout-Aufbau von Prospekten und Broschüren, Produktblättern und mehr
* Verschiedene Konstruktionsraster für verschiedene Mediensysteme
* Umgang mit unterschiedlichen Mustervorlagen
* Spannungsreiches Layout aufbauen
* Mikrotypografie und Mischen geeigneter Schriften
* Wahl geeigneter Schriftfamilien nach Art und Inhalt des Werbemediums
* Scribble-Technik
* Praktische Gestaltung von Werbemedien
* Umsetzung praktischer Layoutbeispiele in verschiedenen Projekten für die spätere Bewerbung

Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses Medieninformatik, Teil 2 (FiGD)":

MEDIENINFORMATIK, TEIL 2/GRAFIKDESIGN

Wir schulen in den Programmen Illustrator und QuarkXPress.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwickeln einer Corporate Identity inklusive Corporate Design
* Zeichnen von Vorlagen für Animationen und interaktive Medien
* Entwicklung digitaler Mediensysteme in Illustrator
* Entwicklung von Teilsystemen für elektronische Spiele/Kataloge oder Lernsysteme
* Verpackungsdesign in Illustrator
* Vektororientierte Grafiken in Illustrator
* Mediensysteme in 3D Tools (Blender) oder Videoschnitt (Premiere)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.09.2022, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024