Anwendungsentwickler Java OOP Software Development (Präsenz-Unterricht max. 10 Pers.)

Nächster Termin:
17.06.2024 - Montag - Freitag von 08:30 - 15:30 Uhr
Kurs endet am:
23.08.2024
Gesamtdauer:
520 Stunden in 65 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
10
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
"OOP Java (FiGD)"
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV -Trägerzulassung
Maßnahmenummer:
  • 955-37-22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger
Fachliche Voraussetzungen:
Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1435-10-55 App-Entwicklung, -Programmierung
  • C 1435-10-15 Java-Programmierung
  • C 1435-10-40-15 Programmiersprachen
  • C 1435-10-10 Softwareentwicklung, Programmierung - allgemein
  • C 1435-10-40-10 Softwareprodukte

Inhalte

All unsere Fortbildungen finden während der gesamten Schulungszeit unter Anleitung eines Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause statt, der Ihnen auch während der Projektphasen die gesamte Unterrichtszeit zur Hilfestellung und für Fachfragen persönlich zur Verfügung steht.

Unsere Schulungen sind modular aufgebaut. Sie können sich aus den verschiedenen Fachbereichen die Kurse, die Sie belegen möchten, zu Ihrem persönlichen Kurspaket zusammenstellen.

Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und umfasst jeweils einen Zeitraum von ungefähr 3 Monaten. So können Sie sich die Wissensgebiete, die Sie erfahren oder vertiefen wollen, individuell wählen und mit einem Bildungsgutschein bei uns belegen.

Wir vermitteln die objektorientierte Programmierung in Java und trainieren die praktische Umsetzung in Projekten wie Apps für Android und andere. Weiterhin werden Sie auf die Prüfung von Oracle zum "Java SE 7 Programmer 1" vorbereitet.
Folgende Inhalte werden in dem Kurs vermittelt:
* Grundlagen der objektorientierten Programmierung
* Techniken und Werkzeuge in der Anwendungsentwicklung mit Java
* Anforderungskataloge erstellen und Testsysteme konzipieren
* Objektorientierte Analyse und Design
* Einführung in die objektorientierte Programmiersprache
* Vermittlung grundlegender objektorientierter Konzepte
* Java SDK
* Objekte und Klassen
* Vererbungen, Prozeduren, Applets und Serialisierung
* Entwicklung von Apps für Android mit der Programmiersprache Java
* Eigenschaften der Smartphones/Tablets wie Sensorik, Kamera etc. in die Programme integrieren
* Pflichten- und Lastenheft
* Planung, Beratung und Konzeption von Internetapplikationen
* Vorbereitung auf die Prüfung für das Oracle-Zertifikat

Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses "OOP Java (FiGD)":

Java-Grundlagen und Entwicklungsumgebung:
Installation und Konfiguration von Java Development Kits (JDK)
Verwendung von Integrated Development Environments (IDEs) wie IntelliJ IDEA oder Eclipse
Compilieren von Quellcode in Bytecode und Ausführung auf der Java Virtual Machine (JVM)

Sprachgrundlagen:
Datentypen: primitive (int, double) und Referenztypen (Object)
Schlüsselwörter wie public, private, static, final
Operatoren: arithmetische, logische, Vergleichsoperatoren
Kontrollstrukturen: if-else-Anweisungen, Schleifen (for, while), switch-case
Objektorientierte Konzepte: Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphismus, Abstraktion, Kapselung

GUI-Entwicklung mit Java:
Verwendung von Swing-Bibliothek für die Erstellung grafischer Benutzeroberflächen
Ereignisbehandlung mit ActionListener und WindowListener
Layout-Manager zur dynamischen Anordnung von GUI-Komponenten

Fortgeschrittene Programmierung mit Java:
Arbeiten mit Streams und Dateien für Ein-/Ausgabeoperationen
Multithreading und parallele Programmierung mit Threads und Runnable-Interfaces
Datenbankzugriff und -manipulation mit JDBC für relationale Datenbanken

Android-Entwicklung mit Java:
Verwendung des Android SDKs und der Entwicklungsumgebung Android Studio
Integration von Sensoren (z. B. GPS, Beschleunigungsmesser) und Hardwarefunktionen (z. B. Kamera) in Android-Apps

Design Patterns mit Java:
Erzeugungsmuster (Factory, Singleton)
Strukturmuster (Adapter, Dekorierer)
Verhaltensmuster (Beobachter, Strategie)
Anwendung von Entwurfsmustern zur Lösung von wiederkehrenden Problemen in der Softwareentwicklung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.09.2022, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024