Gestaltung für professionelles Portfolio Showreel Prospekte Broschüren Präsentationen Poster Avatare

Nächster Termin:
30.04.2024 - individuell zu vereinbaren, mind. 2 Unterrichtstage/Woche
Kurs endet am:
28.06.2024
Gesamtdauer:
320 Stunden in 60 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aktivierung/berufliche Eingliederung 
Angebotsform:
  • AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung) 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
1
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
"Medieninformatik / Grafikdesign, Teil 2 (FiGD)"
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV-Trägerzulassung
Maßnahmenummer:
  • 955-242-22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger
Fachliche Voraussetzungen:
 Gute Office-Kenntnisse
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA 01 § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III: Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen
  • SA 05 § 45 Abs. 1 Nr. 5 SGB III: Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme

Inhalte

All unsere Fortbildungen finden während der gesamten Schulungszeit unter Anleitung eines Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause statt, der Ihnen auch während der Projektphasen die gesamte Unterrichtszeit zur Hilfestellung und für Fachfragen persönlich zur Verfügung steht.

Unsere Schulungen sind modular aufgebaut. Sie können sich aus den verschiedenen Fachbereichen die Kurse, die Sie belegen möchten, zu Ihrem persönlichen Kurspaket zusammenstellen.

Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und umfasst jeweils einen Zeitraum von ungefähr 3 Monaten. So können Sie sich die Wissensgebiete, die Sie erfahren oder vertiefen wollen, individuell wählen und mit einem Bildungsgutschein bei uns belegen.

Wir erläutern den praktischen Umgang mit dem Programm QuarkXPress. In diesem zeigen wir die Anforderungen an Prospekte auf. Anschließend setzen Sie Ihr erworbenes Wissen in Form von praktischen Projekten um.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Konzeptionelle Vorüberlegungen zu Formatgröße und Layouts (Satzspiegel), Farbkonzept, Schriftfamilien
* Regeln zum Aufbau von Prospekten/Broschüren in QuarkXPress
* Visuelle Umsetzung der Corporate Identity im Corporate Design
* Praktische Umsetzung des Corporate Designs im Prospekt
* Umgang mit unterschiedlichen Mustervorlagen in QuarkXPress
* Spannungsreiches Layout für Prospekte und Broschüren aufbauen
* Schriftgrößen, Textarten, Zeichen- und Absatzformate
* Wahl geeigneter Schriftfamilien nach Art und Inhalt des Prospektes und der inhaltlichen Aussage
* Mikrotypografie und Mischen geeigneter Schriften
* Ebenen und Form-Effekte/-Funktionen
* Druckvorstufe und Reinzeichnung
* Anlegen von 3D-Lack und anderen Veredelungsmöglichkeiten für den Druck
* PDF-Ausgabe von QuarkXPress aus
* Gestaltung und Entwicklung unterschiedlicher Prospekte und anderer Mediensysteme

Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses Medieninformatik, Teil 2 (FiGD)":

MEDIENINFORMATIK, TEIL 2/GRAFIKDESIGN

Wir schulen in den Programmen Illustrator und QuarkXPress.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwickeln einer Corporate Identity inklusive Corporate Design
* Zeichnen von Vorlagen für Animationen und interaktive Medien
* Entwicklung digitaler Mediensysteme in Illustrator
* Entwicklung von Teilsystemen für elektronische Spiele/Kataloge oder Lernsysteme
* Verpackungsdesign in Illustrator
* Vektororientierte Grafiken in Illustrator
* Mediensysteme in 3D Tools (Blender) oder Videoschnitt (Premiere)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.09.2022, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024