Systemik für Einsteiger*innen - ONLINE

Nächster Termin:
Durchführung nur auf Anfrage
Gesamtdauer:
20 Stunden in 4 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
18
Preis:
280 € - In der Stud
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Teilnahmebescheinigung
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Für alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Stabiles Internet, integrierte oder externe Webcam und Lautsprecher (oder Headset)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Lernen Sie in dieser spannenden Kurz-Weiterbildung als Einstieg das Wesentliche der systemischen Arbeit kennen: praxisnah und kreativ. Unsere Dozentin ist sehr erfahren in der Vermittlung der Inhalte über Webinare und freut sich darauf, mit Ihnen beim Campus mit diesem neuen Angebot zu starten.

Systemik - Was ist das überhaupt?
Unser ganzes Leben verbringen wir in Systemen - beginnend mit dem Baby im Mutterleib und unserer Ursprungsfamilie, dem ersten System, in das wir hineingeboren werden, und das uns stark prägt in unserem Denken, Fühlen und Handeln.

Dann folgen die Systeme unseres sozialen Netzwerkes wie erste Freunde, Kindergarten, Schule, Peergroups und Ausbildungen - aber auch in dieser Zeit bewegen wir uns in vielen "Parallelwelten"/Systemwelten wie der Gesellschaft und ihren geltenden Regeln des täglichen Umgangs miteinander, dem System Kirche und den jeweiligen Geboten sowie auch in den "kleinen Universen" (ebenfalls Systemen) wie Sportvereinen und sonstigen Interessengruppierungen.

Dann treten wir ein in das große Feld "Arbeitswelt" mit wieder völlig neuen Regeln, die es zu lernen und an die es sich zu adaptieren gilt.
All dies übt großen Einfluss auf uns aus - und wie wir die Welt um uns (und in uns) sehen und verstehen.
All diese Perspektiven, Anteile und Rollen gilt es zu erkennen und zu koordinieren.
All dies nennt sich dann im Idealfall: "Sein Leben bewältigen...".

Die systemische Beratung und Therapie hat sich mit dieser ganz spezifischen Sichtweise des Menschen und seiner Umwelt neben den beiden anerkannten Schulen der Psychoanalyse und der Verhaltenstherapie fest etabliert.

Systemische Berater sehen jeden einzelnen Menschen als ein System - ein komplexes Wunderwerk an Überzeugungen, Handlungsmustern, Glaubenssätzen und Emotionen.

Dabei liegt der Fokus nicht auf den Defiziten, sondern geht von der Annahme aus, dass sich der Mensch stets versucht, an sein jeweiliges System anzupassen, so dass dieses im Gleichgewicht ist - auch wenn dieses Verhalten gelegentlich persönliches Leiden hervorruft.

Verändern wir durch einen Impuls wie z. B. eine Verhaltensänderung ein einzelnes Puzzleteil innerhalb des Systems, gerät hierdurch das Ganze in Bewegung. Das kann manchmal für alle Beteiligten eine ganz schöne Umstellung/Veränderung sein, dient aber letztendlich einer besseren Funktion, durch die das System wieder in ein gesundes Gleichgewicht kommen kann.


AUSBILDUNGSINHALTE:

Grundlegendes Verständnis der Systemik
Grundlegende Methoden erfahren und erproben
Grundlegende Kenntnisse zur praktischen Methodenanwendung in Gesprächsführung und Coaching auf systemischer Basis
Übungen zum direkten Anwenden und Erfahren
Zeit für Fragen und Antworten

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 29.09.2022, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024