Nächster Termin:
02.04.2024 - Mo. - Fr. 09.00-15:30
Kurs endet am:
01.04.2026
Gesamtdauer:
1610 Stunden in 230 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
VIDEO PRODUCER
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
Fachliche Voraussetzungen:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Ausbildung VIDEO PRODUCER vermittelt Dir Fähigkeiten und Grundlagen der Video- und Filmproduktion, und eröffnet die Möglichkeiten Formate für u.a. Online Content, Werbung und Industrie zu produzieren und deine Ideen und Projekte professionell umzusetzen.

Aufgrund der Digitalisierung und der neuen Marketing Instrumente, hat der Bedarf an audiovisuellem Content für z.B. Werbekampagnen, Social-Media-Kanälen, Websites, YouTube, Trailer, Imagefilmen, News Feeds etc. stark zugenommen. Gleichzeitig hat die technische Entwicklung die Produktionsabläufe verändert und vereinfacht.

Die 1-jährige Ausbildung VIDEO PRODUCER richtet sich grundsätzlich an Kreative, die die verschiedenen Disziplinen der audiovisuellen Produktion miteinander vereinen wollen.

Der Umgang und die Beherrschung von moderner Technik wie Kamera, Ton und Licht wird genauso vermittelt, wie die fundamentale Vorrausetzungen für ein erfolgreiches Video- oder Filmprojekt: Dramaturgie, Drehbuch, Storyboard, Drehorganisation, Produktions- bzw. Aufnahmeleitung, Schauspielerführung, Regie.

Ein Portfolio ist in der Medien Branche ein wichtiger Faktor, um seine beruflichen Chancen zu erhöhen. Deshalb werden in dieser Ausbildung mehrere Projekte durchgeführt: Dokumentation/Feature, News, Kurzspielfilm, Video Online Content, Werbung, Trailer und Musikvideo sowie ein Abschlussprojekt als praktische Prüfung. Kooperationen und weitere Drehs (z.B. Messe Veranstaltungen/Mood Videos) können während der Ausbildungszeit stattfinden.

Das erste Semester endet mit einem Kurzspielfilmprojekt, in dem ein Drehbuch erarbeitet, eine Ästhetik entwickelt und eine Produktionsstrategie geplant wird. Es werden alle Schritte der Drehvorbereitung durchlaufen. Das Casting, die Entwicklung eines Looks, die Locations, Kostüm und Maske, Szenenvorbereitung und nicht zuletzt ein guter Drehplan sind essentielle Bestandteile dieses Projektes.

Die erlernten handwerklichen Fähigkeiten werden bei der Durchführung der Projekte praktisch angewendet. Dazu gehören unter anderem die Drehvorbereitungen und der Dreh, der Videoschnitt, Elemente der Audio Bearbeitung, Motiondesign und Color Grading.

Ziel der Ausbildung ist es, verschiedene Projekte der Videoproduktion selbstständig im Auftrag oder für sich durchführen zu können und sendefähig zu finalisieren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 02.11.2022, zuletzt aktualisiert am 02.04.2024