Master Sportbusiness Management

Nächster Termin:
01.10.2024
Kurs endet am:
30.09.2026
Gesamtdauer:
240 Stunden in 730 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
10.680 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Sportbusiness Management
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Personen, die eine Managementkarriere im Sportbusiness auf Seiten von Dienstleistern, Produzenten und Agenturen anstreben; Mitarbeiter von Proficlubs; Führungskräfte von Sportvereinen und -verbänden
Fachliche Voraussetzungen:
6-semesterigen, betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang abgeschlossen; Alternativ: abgeschlossenes Erststudium und Nachweis entsprechender Zusatzqualifikationen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Ziel:
Für alle, die im Sportbusiness zur Führungskraft werden wollen: Der Start dieses neuen Master-Studiengangs ist erstmals für Oktober 2016 geplant und vermittelt das nötige Fachwissen, um in der vielseitigen Sportbranche Führungspositionen zu übernehmen. Absolventen des Bachelors Sportbusiness Management der IST-Hochschule können das Master-Studium als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen.

Inhalt:
Das Fernstudium ist aufgeteilt in zwei Themenbereiche: Die Lehrinhalte verteilen sich auf 20 Prozent General Management und 80 Prozent sportspezifisches Fachwissen. Im Laufe des Studiums haben die Studierenden durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise "Management von Großevents im Sport" oder "Athletenmanagement", die Möglichkeit, ihr Studium nach ihren eigenen Interessen auszurichten und sich damit entscheidend von Konkurrenten am Markt abzusetzen.

Art des Studiums:
Speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen - die Studierenden können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen und ihre Karriereplanungen ohne berufliche Einschnitte vorantreiben. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.

Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Master-Studiengangs gehören Personen, die eine Managementkarriere im Sportbusiness auf Seiten von Dienstleistern, Produzenten und Agenturen anstreben. Mitarbeiter von Proficlubs der ersten und zweiten Ligen, Führungskräfte von Sportvereinen und -verbänden, Inhaber und Führungskräfte von großen Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, Sportwissenschaftler mit BWL-Kenntnissen, Leistungssportler, die sich flexibel auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vorbereiten wollen sowie Absolventen Bachelors Sportbusiness Management der IST-Hochschule.

Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme: Die Teilnehmer haben einen mindestens 6-semesterigen, betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder können einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule nachweisen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt. Alternativ ein abgeschlossenes Erststudium und der Nachweis entsprechender branchenrelevanter Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung.
Darüber hinaus können sie den Nachweis von 30 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, können sie über entsprechende Brückenkurse, d.h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, diesen Master-Studiengang dennoch aufnehmen. Zusätzlich können sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports oder einem Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug vorweisen.

Studienbeginn und -dauer:
Der Master-Studiengang Sportbusiness Management startet jeweils im April und Oktober. Die Vollzeit-Variante dauert 4 Semester, die Teilzeit-Variante 6.

Kosten:
Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 445,- EUR pro Monat (gesamt: 10.680,- EUR), bei 6 Semestern monatlich 325,- EUR und gesamt: 11.700,- EUR.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024