Nächster Termin:
01.10.2024
Kurs endet am:
01.04.2026
Gesamtdauer:
360 Stunden in 548 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
3.870 €
Abschlussart:
Hochschulzertifikat 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
allgemeine (Fach-)Hochschulreife, eine mindestens zweijährige Berufsausbildung mit Meisterbrief, eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung mit anschließender 3-jähriger Berufserfahrung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Ziel:
Die Weiterbildung zum Marketingökonom an der IST-Hochschule für Management bereitet auf einen professionellen beruflichen Auftritt im Marketing, der Werbebranche und in der Öffentlichkeitsarbeit vor. Studierende sind anschließend in der Lage wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, kundenorientierte Entscheidungen zu treffen, innovative Marketingkonzepte zu erstellen und unternehmerische Interessen zu berücksichtigen. Sie treten kommunikationsstark auf, beherrschen das notwendige Fachwissen für eine wettbewerbsfähige Online-Präsenz, vermarkten Produkte und Dienstleistungen mit Erfolgsgarantie und können Managementfunktionen übernehmen.

Inhalt:
Die IST-Hochschule setzt auf eine Kombination verschiedener Studieninhalte. Zum einen werden die Grundlagen aus der "Betriebswirtschaftslehre" und dem "Marketing" vermittelt. Dazu zählt ein Verständnis für wirtschaftliche Abläufe, Methoden und Techniken der Marktforschung sowie die operative und strategische Marketingplanung. Zum anderen setzen sich Studierende mit dem "Ideen- und Innovationsmanagement" auseinander sowie mit Online-Marketing und Social-Media-Strategien. Abschließend wird besonders durch die Inhalte "Marketingcontrolling" und "Managementperspektiven und Kommunikation" der Grundstein für unternehmerische Verantwortung und nächste Karriereschritte gelegt.

Art des Studiums:
Die IST-Hochschule bietet mit dieser Weiterbildung den Abschluss "Hochschulzertifikat (FH) Marketingökonom/-in" an, der optional auf ein späteres Studium anrechenbar ist. Fachlich qualifiziert er für einen Berufseinstieg im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit oder der Werbung oder bietet Berufstätigen die Möglichkeit, entsprechendes Fachwissen für eine berufliche Weiterentwicklung zu erwerben.
Mithilfe der Blended-Learning-Methode werden digitale Vermittlungsformen (Online-Vorlesungen, Online-Seminare, Online-Tutorien) mit einzelnen Präsenzphasen verknüpft.

Zielgruppe:
Zur Zielgruppe gehören alle, die sich fachlich im Marketing und in der Betriebswirtschaftslehre qualifizieren möchten. Das Zertifikat dient sowohl dem Berufseinstieg als auch der beruflichen Weiterbildung.

Teilnahmevoraussetzungen:
Zu den Voraussetzungen zählt die allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung mit Meisterbrief oder eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender dreijähriger Berufserfahrung. Sollten Studierende andere Voraussetzungen mitbringen, berät die IST-Hochschule gerne.

Studienbeginn und -dauer:
Diese Weiterbildung startet jeweils im April und Oktober. Insgesamt dauert sie 18 Monate (drei Semester) undkann kostenfrei um bis zu zwei Semester verlängert werden.

Kosten:
Die Studiengebühren betragen 215 Euro pro Monat (3.870 Euro insgesamt).

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 03.05.2024