Dualer Bachelor Tourismus Management

Nächster Termin:
01.04.2025
Kurs endet am:
30.09.2028
Gesamtdauer:
360 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
14.658 € - Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich für den dualen Bachelor Tourismus Management (B.A.) auf 349 EUR pro Monat (gesamt: 14.658 EUR).
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben; Quereinsteiger, die sich für herausfordernde Tätigkeiten qualifizieren möchten
Fachliche Voraussetzungen:
allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertigen Abschluss; Alternativ: 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung oder 3 Jahre Berufserfahrung
Technische Voraussetzungen:
Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Tourismus Management
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Ziel:
Ausbildung im Unternehmen und ein akademisches Fernstudium - das alles bietet der duale Bachelorstudiengang "Tourismus Management". Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind zunehmend am Markt gefragt. Mit diesem Abschluss eignen sich die Studierenden das Fachwissen an, um verantwortungsvolle Führungspositionen in einem internationalen Umfeld zu übernehmen.

Inhalt:
Der duale Bachelorstudiengang Tourismus Management (B.A.) ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester. In diesem Studium werden neben rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen bereits ab dem ersten Semester tourismusspezifische Kenntnisse vermittelt. Darüber hinaus werden Wahlmodule angeboten, mit denen sich die Studierenden auf bestimmte Themengebiete spezialisieren können. Diese können je nach Interesse gewählt werden und reichen von Cruisemanagement" und "Sporttourismus" bis hin zu Hotelmanagement" oder "Tourism Consulting".

Art des Studiums:
Dieses Studienmodell kombiniert eine praxisnahe Ausbildung im Betrieb mit einem akademischen Fernstudium. Die Chancen, direkt nach dem Studium in ein festes Arbeitsverhältnis beim Praxispartner zu wechseln, sind hoch. Speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen - die Studierenden können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Ihren Kommiliton:innen ermöglichen.

Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Bachelorstudiengangs gehören unter anderem Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben und Quereinsteiger:innen, die sich mit diesem akademischen Bachelorabschluss für herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Tourismus qualifizieren möchten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Um für dieses duale Bachelorstudium zugelassen zu werden, benötigen die Studierenden vorab die vertragliche Zusage eines tourismuspezifischen Ausbildungsbetriebs. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners steht die IST-Hochschule für Management beratend zur Seite. Zusätzlich benötigst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.

Studienbeginn und -dauer:
Der duale Bachelorstudiengang "Tourismus Management" startet jeweils im April und Oktober. Die duale Variante dauert 7 Semester.

Kosten:
Die Studiengebühren belaufen sich bei 7 Semestern auf 349,- EUR pro Monat (gesamt: 14.658,- EUR). Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 05.11.2024