Veranstaltungsökonom (FH)

Nächster Termin:
01.04.2024
Kurs endet am:
30.09.2025
Gesamtdauer:
30 Stunden in 548 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Hochschulzertifikat Veranstaltungsökonom (FH)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Veranstaltungskaufleute und -fachwirte sowie Mitarbeiter von Hotel und Tourismusunternehmen, Quereinsteiger und Akademiker, die eine Managementqualifikation auf Hochschulniveau anstreben.
Fachliche Voraussetzungen:
(Fach-) Hochschulreife oder gleichwertiger Schulabschluss oder Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. Aufstiegsfortbildung + 3 Jahre Berufserfahrung.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Ziel:
Mit der berufsbegleitenden Hochschulweiterbildung zum Veranstaltungsökonom (FH) erwerben Mitarbeiter der Veranstaltungsbranche, sowohl als auch Quereinsteiger verschiedener Fachrichtungen, Wissen auf allen Ebenen des Eventmanagements. Ihnen werden fundierte Kenntnisse zur strategischen Planung über die Vermarktung und Durchführung von Events bis hin zum Controlling vermittelt, um sie bestens auf leitende Positionen vorzubereiten.

Inhalt:
In nur drei Semestern erhalten Sie einen tiefen Einblick in alle Bereiche der Veranstaltungsbranche und setzen sich mit den notwendigen Aspekten eines erfolgreichen Eventmanagements auseinander. Sie erlangen Grundlagenwissen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie fachspezifisches Wissen von der Planung über die Durchführung einer erfolgreichen Veranstaltung bis hin zum Controlling.

Art des Studiums:
Bei der Hochschulweiterbildung Veranstaltungsökonom (FH) handelt es sich um ein berufsbegleitendes Fernstudium, welches Sie flexibel von zuhause aus erwerben können. Dabei werden die Inhalte über eine Kombination aus Studienheften, modernen multimedialen Kanälen und vereinzelten Präsenztagen vermittelt. E-Learning Angebote wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien, Webinare und eine Lern-App bereiten Sie bestmöglich auf die Prüfung vor. Die bei erfolgreichem Abschluss erworbenen Credit Points können außerdem auf ein eventuelles Bachelor-Studium angerechnet werden.

Zielgruppe:
Die Hochschulweiterbildung Veranstaltungsökonom (FH) richtet sich zum einen an Veranstaltungskaufleute und -fachwirte sowie Mitarbeiter von Hotel und Tourismusunternehmen. Zum anderen aber auch an Quereinsteiger und Akademiker verschiedener Fachrichtungen, die in nur drei Semestern eine Managementqualifikation auf Hochschulniveau anstreben.

Teilnehmervoraussetzungen:
Für die Zulassung zur Hochschulweiterbildung Veranstaltungsökonom (FH) müssen Bewerber eine allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss vorweisen. Alternative Voraussetzung ist eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und ein zusätzlicher Meisterbrief oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Studienbeginn und -dauer:
Start des Fernstudiums Veranstaltungsökonom (FH) ist jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines Jahres und dauert drei Semester.

Kosten:
Die Studiengebühren betragen monatlich 215 Euro (gesamt: 3.870 Euro). Um die Weiterbildung allen Interessierten zu ermöglichen, unterstützen wir Sie gern bei der Suche nach potentiellen Finanzierungsmöglichkeiten und erarbeiten auf Wunsch gemeinsam alternative Zahlungsmodalitäten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 01.04.2024